Media-Mania.de

 Home Basics

Der ultimative Guide für den ersten Haushalt


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Gleich zu Anfang des Buches wird das absolute Horrorszenario jedes Elternteils eingebracht: Das Kind ganz allein in einer Wohnung, umgeben von Chaos, der Boden kaum noch sichtbar, jeder Schritt ein Balanceakt im Minenfeld, keine Hoffnung auf Besserung ... Sicher, bei fast niemandem wird es wirklich so schlimm sein, aber Eltern machen sich ja gerne Sorgen. Um zu verhindern, dass das Wohnen allein wirklich so aus dem Ruder läuft, hat Brigitta Hügel einen lustigen Haushaltsratgeber geschrieben, der sich wohl bevorzugt an junge Männer richten will - aber auch junge Frauen werden ihren Spaß an diesem Buch haben ...

Die Tipps sind vielfältig und behandeln den ersten Haushalt so, als hätte der Leser noch nie irgendetwas allein erledigt. Vom kompletten Hausputz übers Waschen und Bügeln hin zur richtigen Budgetplanung, damit das Geld nicht schon vor Monatsende leer ist, finden sich viele Erläuterungen und Anweisungen. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, immer wieder sind passende Buchpassagen oder kleine Karikaturen eingestreut. Doch was passiert, wenn man zwar Putzen kann, aber nicht Kochen? Auch für diese Fälle gibt es Abhilfe: Die nötigen Küchengeräte sind ebenso aufgelistet wie absolut lebenswichtige Vorräte, die man immer im Haus haben sollte. Danach folgt ein Kapitel, damit man diese ganzen Vorräte auch richtig zubereiten kann. Dabei werden die Rezepte zwar knapp, aber doch gut nachvollziehbar dargestellt. Etwas verwirrend sind hierbei die Personenanzahlen: Die Minestrone reicht für zehn Leute, die Mousse au Chocolat für fünf bis sechs. Wenn man ein ganzes Menü für seine Freunde kochen will, sollte man also gut im Umrechnen sein, oder man hat immer zu viel oder zu wenig. Sollte doch etwas schiefgegangen sein, findet man im nächsten Kapitel über die richtige Füllung der Hausapotheke gleich Abhilfe, nicht nur zu einem verdorbenen Magen, sondern zu Erkältungen, Fieber und sonstigen Krankheitserscheinungen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam zu lesen, auch für jemanden, der kein ganz so hoffnungsloser Fall ist. Überhaupt ist es die Frage, ob überhaupt irgendjemand zu Hause so behütet aufgewachsen ist, dass er nicht einmal Nudeln oder das Frühstücksei kochen kann ... Es werden wirklich die absolut grundlegenden Dinge eines Haushalts erläutert, die die meisten Leser wohl schon wissen werden. Doch trotzdem ist das Buch für andere Leute, die das Abenteuer Selbstständigkeit wagen, keine schlechte Investition. Nicht zuletzt das Kapitel über den richtigen Umgang mit Geld wird jedem helfen, die Spartipps sind wirklich brauchbar.
Brigitta Hügel schreibt sehr lustig, es ist kein Problem für den Leser, am Ball zu bleiben und das ganze Buch zu lesen, mit einem ständigen Schmunzeln im Gesicht.

Das Buch kann ein gutes Geschenk zum Auszug sein: Es beruhigt die Eltern, da sie ihr Kind ja nicht ganz unvorbereitet in das Abenteuer Alleinleben entlassen, und der Nachwuchs wird zumindest was zum Lachen haben, auch wenn er sich fragt, ob die Eltern wirklich nicht gemerkt haben, dass die jungen Erwachsenen von heute meistens durchaus überlebensfähig sind und nicht in Chaos versinken, sobald man sie allein lässt.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 9783517069265 | Preis: 9,95 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LieblingsstückeStimmungsvolle WeihnachtsweltGet creative!Simplicity: Das Buch zum einfachen WohnenHOMEBasics