Media-Mania.de

 Die Saga vom Dunkelelf, Folge 2: Im Reich der Spinne


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Im Reich der Spinne" ist der zweite Teil der sechsteiligen Serie "Die Saga vom Dunkelelf" des erfolgreichen Fantasy-Autors R. A. Salvatore. Der Hörspielverlag Lausch hat sich nun der Aufgabe gestellt, die beliebte Fantasyserie zu vertonen. Diesen Teil der Serie sollte man allerdings nicht hören, ohne den ersten Teil "Der dritte Sohn" als Buch oder Hörbuch bereits zu kennen, da die einzelnen Folgen der Serie stark aufeinander aufbauen.

Zum Abschluss seiner Kampfausbildung in Menzoberranzan muss Drizzt Do’Urden noch für ein halbes Jahr in die magische Akademie Sorcere. Dabei dient er ohne es zu wissen denjenigen, die seinen Tod mehr als alles andere wünschen. Der Gesichtslose, Alton DeVir, ist der einzig Überlebende des Hauses DeVir, welches von dem Hause Do’Urden vernichtet wurde. Er hat nur überlebt, indem er eine andere Identität angenommen hat. An seiner Seite befindet sich der Zauberlehrling Masoj, ein Angehöriger des Hauses Hun’ett. Dabei handelt es sich um das fünfte Haus in der Rangordnung Menzoberranzans, welches um seine Position fürchtet, da die Oberin Malice des Hauses Do’Urden an neunter Position steht und ihr somit nur noch ein Rang fehlt, um in das herrschende Konzil der Stadt aufzusteigen. Dabei steht die Oberin Malice in der Gunst der Spinnenkönigin, hat vier Priesterinnen der Lloth und zwei großartige Krieger in ihrer Familie.

Oberin Malice hat eine Vorahnung und alle Familienmitglieder der Familie Do’Urden müssen die Akademien verlassen, um sich auf einen Kampf vorzubereiten - doch Malice weiß nicht, gegen wen sie kämpfen muss. Drizzt hat sich als hervorragender Kämpfer herauskristallisiert und erregt damit nicht nur die Eifersucht seines älteren Bruders Dinin, sondern auch der anderen Mitglieder der Patrouille, welche er in den Tunneln außerhalb der Stadt anführt. Doch obwohl er mit seinem Krummsäbeln mörderische Kräfte entwickelt hat und kaum ein Feind ihm gewachsen ist, hat er eine Eigenschaft, welche für einen Drow ungewöhnlich und verächtlich ist: Er hat ein weiches Herz! Wird ihm dies eines Tages zum Verhängnis werden?

Während die Serie im Original eine Trilogie ist, wurde sie im Deutschen in sechs Folgen unterteilt. Bei den Büchern erschien dies nicht sehr sinnvoll, doch der Inhalt eines Buches passt als Hörspiel genau auf eine CD. Demnach hat diese Teilung doch zumindest einen Vorteil.

Interessant ist auch in diesem Hörspiel wieder zu beobachten, wie Drizzt Do’Urden versucht, sein gutes Wesen zu verbergen und dennoch unschuldige Wesen vor den Drow zu schützen. Dabei hat die Auseinandersetzung zwischen Drizzt und seinem Vater und Waffenmeister des Hauses Do’Urden eine gewisse Ironie in sich. Während Drizzt denkt, dass sein Vater - der ihm ein Gefühl von Gerechtigkeit anerzogen hat - ein ebenso unerschrockener und brutaler Drow sei wie alle anderen, hält sein Vater ihn für eine unbarmherzige Tötungsmaschine.

Die Vertonung der Geschichte ist sehr gut gelungen. Die Hintergrundmusik ist passend gewählt und unterstreicht die Geschichte auf eine eindrucksvolle Art. Da die komplette Geschichte nur aus der Sicht von Drizzt Do’Urden erzählt wird und keine andere Sichtweise zulässt, gibt es bei diesem Hörspiel auch keine Verwechslungen zwischen den Charakteren und Drizzt erhält viele weitere Facetten. Sehr bedauernswert ist, dass die Gedanken und Gefühle der anderen Drow nicht dargestellt werden.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | FSK: 14 | ISBN: 9783939600053 | Laufzeit: 79 Minuten | Originaltitel: Homeland | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der dritte SohnDer dritte SohnIm Zeichen des PanthersIm Reich der SpinneIm Reich der Spinne