Media-Mania.de

 Essbare Tischdekorationen

Autoren: Sumith Premala Narahenapitage
Illustratoren: Helge Pohl Help
Verlag: Heel

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
128 Seiten stark ist dieses Hardcover aus dem Heel Verlag, das eingeteilt in Tellerdekorationen, Tischdekorationen und Büffetdekorationen insgesamt 25 essbare Dekorationen Schritt für Schritt erklärt.

Zuvor jedoch stellt der Autor sich und seine Absichten genauer vor, berichtet von den Ursprüngen seiner Dekorationsarbeit im Hinblick auf seine Heimat Sri Lanka und dortige Schnitzentwicklung sowie die Entwicklung von "Kitchen Artists" mittlerweile auch in Europa und gibt einige Tipps zum Einkauf geeigneter Lebensmittel und zum Einsatz günstiger Hilfsmittel.
Um das mögliche Hobby der Dekorationen in einem erschwinglichen Rahmen zu halten, wurde als nächstes eine Saisontabelle für verschiedene Obst- und Gemüsesorten eingebracht, an die sich die bebilderte Auflistung und Erklärung wichtiger Werkzeuge anschließt.
Es folgen die Dekorationsvorschläge, wobei neben einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in Textform jeder Dekoration auch die einzelnen Arbeitsschritte im Bild festgehalten wurden und eine Großaufnahme der fertigen Dekoration zu sehen ist.

Die Anleitungen umfassen sowohl bekanntere und einfachere Dekorationen, die jeder sicherlich schon gesehen hat wie etwa verzierte Karotten, Zitronenpuzzle oder die Rettichspirale, und reicht bis zu sehr aufwändigen echten Lebensmittelschnitzereien, aus denen ganze Bilder wie eine Elefantenwanderung oder Wasserbüffel entstehen.
Der Einsatz von Fotografien ist sehr prominent, sehr hochwertig und durch die teils sehr komplexen und langwierigen Herstellungsarten könnte man dieses Buch fast schon als Kunstband bezeichnen.

Hier allerdings liegt auch der einzige Haken des Buches: Es ist nicht für Anfänger gedacht und nicht für Leute, die einfach und möglichst schnell Gerichte dekorieren wollen. Dieser Band richtet sich an passionierte Köche und verkannte Talente, benötigt sehr viel Liebe zum Herstellungsprozess und zum Dekorieren, sehr viel Geduld und zu guter letzt leider auch alle der beschriebenen zwanzig Werkzeuge, sodass man nach dem Lesen und Bestaunen dieses Buches keinesfalls sofort loslegen und herumprobieren kann.

Wen das nicht schreckt, der hält eine fabelhafte Anleitung in den Händen und wird schon bald mehr als begeisterte Gäste haben. Und wenn das Talent oder die Geduld dazu nicht ausreicht, dann lohnt es noch immer, dieses Buch immer wieder einmal hervorzuholen, um sich an den Bildern satt zu sehen.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2005 | ISBN: 9783898801669 | Preis: 19,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
KinderzimmerZauberhafte GartenfesteDas große WohnbuchWohnen nach WunschMoments - Liebevolle Weihnachtszeit