Media-Mania.de

 Einführung in Python

Autoren: David Ascher, Mark Lutz
Übersetzer: Dinu C. Gherman
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bereits vor einigen Jahren brachten Mark Lutz und David Ascher die Einführung in Python heraus. Nun folgt eine erweiterte und aktualisierte Neuauflage, die sich mit der aktuellen Pythonversion 2.5. beschäftigt.

Auf über sechshundert Seiten und in neun Teilen wird dem Leser alles, was er über Python wissen muss, beigebracht.

Im ersten Teil wird erläutert, was genau Python ist und für welche Aufgaben es sich eignet. Auch der Interpreter wird eingeführt sowie die Grundlagen der Programmausführung mit Python. Abschließend folgen hier und auch nach allen anderen Teilen einige Übungen, damit man sich mit dem Gelernten vertraut machen kann.

Teil zwei beschäftigt sich mit Typen und Operationen. Neben den Basistypen wie Zahlen und Strings werden hier auch Listen und Dictionaries (Maps) vorgestellt. Tupel, Dateien und die Booleschen Wahrheitswerte dürfen (neben anderen eingebauten Typen) ebenfalls nicht fehlen.

Danach geht es um Anweisungen und Syntax. Zuerst lernt man, Variablen Werte zuzuweisen und wie if-Tests in Python funktionieren. Natürlich werden auch Schleifen vorgestellt. Zuletzt wird noch erläutert, wie man in Python kommentieren kann.

Nachdem man nun das Handwerkszeug gelernt hat, geht es im vierten Kapitel um Funktionen. Beginnend mit einfachen Funktionen und einfachen Beispielen lernt der Leser auch, welche Gültigkeitsregeln gelten und wie man Argumente übergibt, bevor es dann zu komplizierteren Aufgaben wie etwa anonymen Funktionen mit Hilfe von Lambda geht.

Teil fünf führt Module ein, denn diese sind ein wichtiger Bestandteil der Python-Architektur. Man lernt, wie man Module erzeugt, speichert, importiert, Pakete schafft und auch fortgeschrittene Themen, wie Datenkapselung werden erklärt.

Daraufhin beschäftigt man sich mit der objektorientierten Programmierung in Python. Was ist der Vorteil? Wie wende ich es in Python an? Wie sollte eine Klasse aussehen? Das sind einige der Fragen, die hier beantwortet werden.

Teil sieben beschäftigt sich mit einem weiteren wichtigen Instrument der Programmierung: Ausnahmen. Es wird besprochen, wie man sie wirft und fängt und was man alles beachten sollte.

Damit endet der Sprachkern und Teil acht handelt von der äußeren Hülle. Für welche Aufgaben wird Python typischerweise verwendet? Was sind Frameworks? Auf welche Ressourcen kann ich zurückgreifen?

Teil neun beinhaltet die Anhänge, in denen man eine Anleitung zur Installation und Konfiguration findet, sowie die Lösungen zu allen Übungsteilen und einen Index.

Wer mit dem Gedanken spielt, Python zu lernen, der sollte sich dieses Buch anschaffen. Lutz und Ascher beschreiben gut und ausführlich, wie Python funktioniert. Dabei setzen sie sehr wenig voraus - man muss kein Programmierer sein, um mit diesem Buch etwas anfangen zu können, grundlegende Computerkenntnisse sollte man allerdings schon mitbringen. Das grenzt zwar etwas ein, aber auch Programmieranfänger können dieses Buch ohne Probleme benutzen.
Das beste Buch bringt aber auch nichts, wenn man nicht übt, und so ist es erfreulich, so viele Übungsaufgaben vorzufinden. Sie sollen das Gelernte festigen und das tun sie auch mit großen Erfolg. Und wenn man doch mal nicht weiter weiß, kann man hinten nachschlagen und "spicken".

Der Stil ist freundlich und gar nicht so trocken, wie man das aus anderen Fachbüchern kennt.

Fazit: Dieses Buch ist absolut zu empfehlen. Verständlich geschrieben und gut aufgemacht hat es nicht weniger als fünf Sterne verdient.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783897214880 | Originaltitel: Learning Python | Preis: 39,90 Euro | 624 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1Programmieren mit LUA