Media-Mania.de

 Die Saga vom Dunkelelf, Folge 4: Im Zeichen des Panthers


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Im Zeichen des Panthers" ist die vierte Folge der Hörspielserie "Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf", welche der Feder des bekannten Fantasyautors R. A. Salvatore entsprang. Bevor man sich dieses Hörspiel kauft, sollte man allerdings die drei vorherigen Titel der Serie gelesen oder gehört haben. Einen Überblick über die Titel der Serie finden Sie [/i]hier[/i].

Obwohl der Dunkelelf Drizzt Do’Urden in der Stadt der Tiefengnome nach anfänglichen Schwierigkeiten freundlich aufgenommen wurde und viele Freunde gefunden hat, muss er aufgrund der Bedrohung, welche von seiner Mutter, der Oberin Malice Do’Urden ausgeht, die Stadt wieder verlassen. Damit möchte der König der Tiefengnome seine Stadt vor einem Angriff der Dunkelelfen aus Menzoberranzan, Drizzts früherer Heimat, verhindern. Doch Drizzt muss nicht alleine in die Wildnis der Unterwelt gehen, sondern sein Freund, der Höhlenvater Belwar, ein angesehener Tiefengnom in seiner Stadt, begleitet ihn. Sein magischer Freund, der Panther Guenhwyvar, ist ebenfalls dabei.

Zu dritt versuchen sie vor der Bedrohung durch Drizzts Mutter zu fliehen. Sie wissen nicht, dass ihre Mutter das größte Geschenk der bösartigen Spinnengöttin Lloth erhalten hat und der Körper Zaknafeins wieder belebt wurde. Zaknafeins Körper, welcher zu Lebzeiten Mentor, Vater und Freund von Drizzt war, steht unter der Kontrolle der Oberin Malice und ist mit vielen Zaubern ausgestattet, um den abtrünnigen Dunkelelf zu finden und zu vernichten. Nur durch Drizzts Tod können die Oberin Malice und das Haus Do’Urden, das achte Haus Menzoberranzans und damit Mitglied des Konzils, die Gunst der Spinnengöttin Lloth wieder für sich gewinnen. Ohne diese Gunst besteht für das Haus die Gefahr, von anderen Häusern angegriffen und vernichtet zu werden - die Dunkelelfen sind nun mal von böser Gesinnung und sind nur an Macht und Ruhm interessiert.

Ihr Weg führt Drizzt, Belwar und Guenhwyvar weit weg von Menzoberranzan und der Stadt der Tiefengnome und sie treffen auf ein gefährliches Monster, das normalerweise keine Gnade kennt. Doch zum Erstaunen der Freunde bettelt die Sichelschrecke um Gnade und erzählt, dass sie ein friedlicher Pech sei, welcher von einem menschlichen Zauberer in eine Sichelschrecke verwandelt worden sei. Durch den Zauber wird nach und nach auch der Geist des Pech immer mehr zu dem Geist einer Sichelschrecke. Belwar und Drizzt wollen dem Pech, den sie Clacker nennen, helfen und suchen den Zauberer, damit dieser den Zauber rückgängig machen kann. Werden sie den Zauberer finden oder wird der Geist der Sichelschrecke über den Pech siegen und Belwar und Drizzt vernichten? Und was ist mit Zaknafein?

Zusammen mit dem deutschsprachigen dritten Teil der Serie bildet dieses Hörspiel den zweiten Teil der Trilogie, die es im Original war. Dies merkt man vor allem daran, dass zu Beginn des Hörspiels kaum auf die vorherigen Geschehnisse der Serie eingegangen wird, sondern man mehr oder weniger direkt in die Geschichte hineingeworfen wird.

Dennoch ist die Reise der beiden Freunde sehr unterhaltsam und spannend geschrieben und wird in diesem Hörspiel durch die dazugefügten Geräusche und musikalischen Unterlegungen noch verstärkt. Leider kann man allerdings die verschiedenen Charaktere in diesem Hörspiel nur schwer auseinanderhalten, da es zu viele männliche Charaktere gibt, deren Stimmen sich fast gleich anhören.

R. A. Salvatore zeigt in diesem Werk wieder einmal, dass er kein einfacher Rollenspiel-Autor ist, sondern es versteht, den Leser - oder wie in diesem Fall den Zuhörer - in seinen Bann zu ziehen. Glücklicherweise ist das Hörspiel gerade so lang, dass man es ohne Probleme auf einmal hören kann und nicht mit dem Gefühl ausschalten muss, unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht. Das Ende bildet einen schönen Abschluss für die dritte und vierte Folge der Serie und macht gleichzeitig Lust auf die anderen beiden Hörspiele der Serie.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2007 | FSK: 14 | ISBN: 9783939600121 | Laufzeit: 77 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der dritte SohnIm Reich der SpinneDer dritte SohnIm Zeichen des PanthersIm Zeichen des Panthers