Media-Mania.de

 Das Pferd von A-Z

Rassen, Zucht, Verhalten, Reiten, Fahren


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Früher waren Pferde unersetzlich. Sie haben Wagen gezogen, Äcker umgegraben und Personen schnell von einem Ort zum anderen transportiert. Heute hat das Pferd einen großen Teil seiner Bedeutung eingebüßt, da es durch Maschinen ersetzbar wurde. Aber im Freizeitsport ist es beliebter denn je. Viele junge Mädchen träumen davon, ein Pferd zu besitzen und auf seinem Rücken durch die Gegend zu streifen. Doch es gibt vieles, was man über Pferde wissen muss, wenn man ein guter Halter oder Reiter sein möchte. Im Sachbuch "Das Pferd von A-Z" erhält man auf kleinem Raum einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Wissensgebiete.

Dieses Lexikon ist, wie schon der Titel sagt, nach dem Alphabet geordnet. Durch diesen Aufbau lassen sich einzelne Begrifflichkeiten wesentlich leichter auffinden und nachlesen. Thematisch versucht das Pferdelexikon so gut wie alle Bereiche rund um das Pferd abzudecken. Der Leser findet übersichtliche Einträge über die verschiedenen Pferderassen, die Anatomie des Tieres und seine Entwicklung in der Evolution. Auch über die verschiedenen Pferdesportarten gibt es eine Fülle an Artikeln.

Gesundheit, Entwicklung, Ausbildung, Ausrüstung und vieles mehr wird thematisch dicht und leicht verständlich abgedeckt. Zusätzlich unterstützen die vielen Illustrationen den Leser beim Einprägen und Verstehen des angelesenen Wissens und stellen die Begriffe besonders anschaulich dar. Ebenso enthält das Buch eine Vielzahl an Fotografien, die verschiedene Pferderassen und Pferde bei der Arbeit darstellen.

Die Artikel sind sorgsam voneinander getrennt, so dass die einzelnen Abschnitte gut unterscheidbar und leicht aufzufinden sind. Zwar sind gerade wegen der großen Bandbreite des thematisierten Inhalts die einzelnen Textabschnitte nicht besonders groß, verdichten sich jedoch durch sinnvoll zusammengestellte Verweise zu einem hilfreichen Informationskapitel im zugehörigen Überthema. Das einzige Manko dieses Lexikons ist der Druck der Bilder in Schwarz-Weiß, was dem Buch einen veralteten Charakter verleiht.

"Das Pferd von A-Z" ist ein gutes Nachschlagewerk für alle, die sich intensiver mit Pferden auseinandersetzen wollen. Gesuchte Begriffe findet man schnell und bekommt, wenn man den Verweisen nachgeht, einen genauen Überblick über das Thema, für das man sich gerade besonders interessiert. Ein Grundlagenwerk also, das die Basis einer guten Pferdebibliothek bildet.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2006 | ISBN: 9783835400351 | Preis: 24,90 Euro | 422 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Taschenlexikon der Libellen EuropasVon Werwölfen und VampirenInsektenAlles über PferderassenAtlas der bedrohten Arten