Media-Mania.de

 Comics machen

Alles über Comics, Manga und Graphic Novels

Autoren: Scott McCloud
Illustratoren: Scott McCloud
Übersetzer: Jens Balzer
Verlag: Carlsen

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nicht noch ein Buch mit Anleitungen zu standardisierten Figuren legt McCloud hier vor, sondern ein zielgerichtetes Standardwerk für alle, die bereits mit dem Comicmachen beschäftigt sind und es noch besser machen wollen. Anleitungen zum Zeichnen gibt es zu Tausenden - aber eine fundierte Theorie des Comicmachens selbst fehlte bislang. Scott McCloud schöpft hier aus eigenen Erfahrungen, die er systematisch ausgewertet hat. Von den Typen des Übergangs von Panel zu Panel bis hin zu Gesichtsausdrücken und Hintergründen forstet er alle Mittel sorgfältig durch, die dem Zeichner zur Verfügung stehen. Er selbst versteht sein Buch als eine Anregung und Hilfe für Zeichner und Autoren und nicht etwa als ein Regelwerk, das sichere Erfolge verspricht.

Sein Buch wird diesem Ziel unbedingt gerecht. Selten kommt dem informierten Leser ein gut lesbares Buch unter, das ihm eine genaue Analyse seines Handwerkszeugs bietet. Dass er das Comicmachen anhand der Comicform selbst erklärt, ist ein weiterer Pluspunkt. Auf diese Weise kann er Mittel und Techniken, die er beschreibt, sofort beispielhaft zeigen, ohne aus dem Fluss des Buches aussteigen zu müssen.

Wie der Autor betont, lernte er selbst vieles beim Verfassen des Buches, und das kommt seinem nächsten großen Ziel zu Gute: Eine moderne, psychologisch ausgefeilte Graphic Novel zu schreiben und zu zeichnen.

Wenn man ,Comics machen? als eine Art Vorstufe zu diesem Vorhaben versteht, stört es nicht mehr, dass Scott sich selbst immer wieder als das Standard-Männchen in Standard-Posen darstellt. In einem didaktischen Werk sind psychologische Feinheiten und zeichnerische Glanzleistungen nicht nötig. Dort, wo er gezielt auf das mimetische Können des Comiczeichners abzielt, sind seine selbst gezeichneten Beispiele vorbildlich. Anatomie, Mimik, Gestik und der gezielte Gebrauch der Sprache ist für ihn längst kein fremdes Gebiet mehr, sondern ein Handwerkszeug, das er sich beim Verfassen seiner Bücher angeeignet hat. Gleichzeitig kommen McClouds Erkenntnisse auch noch anderen zu Gute, die ein ähnliches Ziel haben wie er selbst. Was kann ein interessierter Leser mehr wollen?

Ein Standardwerk für alle, die sich ernsthaft mit dem ,Comics machen? auseinandersetzen wollen!

ventana



Softcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783551786494 | Originaltitel: Making Comics | Preis: 19,90 Euro | 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Faszination ÖlmalereiKreative KindermalschuleFreude am MalenKreative Mal- & ZeichenspieleDer Bildhauer