Media-Mania.de

 Die Saga vom Dunkelelf, Folge 6: Der Hüter des Waldes


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Der Hüter des Waldes" ist die sechste und letzte Folge der Hörspielserie "Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf". Im Original besteht die Serie aus nur drei Teilen, doch im Deutschsprachigen sind die Bücher und nun auch die Hörspiele in sechs Teile unterteilt. Daher sollte man diese Folge nicht hören, ohne den fünften Teil "In Acht und Bann" zu kennen. Einen Überblick über alle Bücher und Hörspiele der Serie erhalten Sie hier.

Der Dunkelelf Drizzt Do’Urden hat vor einiger Zeit seiner Welt in den Tunneln und Höhlen der Unterwelt den Rücken zugewandt. Auf seiner Flucht vor seiner Familie, die ihn vernichten will, um die Gunst der Spinnengöttin Lloth wieder zu erlangen, sieht Drizzt keinen anderen Ausweg mehr und geht in die Oberflächenwelt. Er glaubt den Lügengeschichten seiner ehemaligen Lehrer in der Akademie von Menzoberranzan schon lange nicht mehr und somit weiß er nicht, was ihn an der Oberfläche erwartet. Doch Neugierde lenkt ihn, auch wenn er zu Beginn nicht weiß, wo er hingehen soll.

Nachdem seine ersten Begegnungen mit den Bewohnern der Oberflächenwelt nicht gut verlaufen sind, trifft er auf den blinden Waldläufer Mooshie, der ihm ein treuer Freund wird. Die beiden leben zusammen in Mooshies Wäldchen, welches sich am "Toten Ork Pass" befindet. Doch ganz im Gegenteil zu dem, was der Name besagt, sind die Orks in dieser Gegend sehr lebendig. Unter ihrem Führer Graul haben sie bereits einmal Drizzt angegriffen und dadurch einige gute Kämpfer verloren. Mooshie kam ihm damals zur Hilfe und dadurch lernten sich die beiden kennen.

Normalerweise würde Graul Mooshie niemals angreifen, denn er hat großen Respekt vor dem blinden Waldläufer, der die Wildnis sogar besser kennt als jeder, der sein Augenlicht noch besitzt. Doch Graul findet starke Verbündete, die sich Drizzt zum Feind gemacht hat.

Während dieser Zeit unterrichtet Mooshie Drizzt, sodass der Dunkelelf nicht nur die Umgangssprache sprechen und schreiben lernt, sondern auch in die Kunst eines Waldläufers eingewiesen wird. Mooshie wird schnell klar, dass Drizzt - so ungewöhnlich es für einen Dunkelelfen ist - das Herz eines Waldläufers hat und sieht sich bestätigt durch Drizzts schnelles Verständnis. Doch Mooshie ist bereits alt und er weiß, dass er nicht ewig leben wird. So will er auch von Drizzt wissen, was dieser tun möchte, wenn Mooshie stirbt. Drizzt möchte so weit nicht denken und Mooshie bittet ihn, in diesem Moment an ihn zu denken, er habe noch sehr viel vor sich und solle nicht sein Leben lang in dem Wäldchen bleiben.

Wie verläuft Drizzts Leben bei Mooshie und werden Graul und seine Verbündeten angreifen? Und was geschieht mit Drizzt, wenn Mooshie stirbt?

Die Teilung der Trilogie in sechs Bände ist eher als unsinnig zu bezeichnen, da jeweils zwei Bände thematisch zusammengehören und es auch zwischen ihnen keine wirkliche Trennung gibt. Die ersten beiden Bände spielen in Menzoberranzan, der Geburtsstätte Drizzts. Band 3 und 4 spielen im Unterreich außerhalb der Stadt auf dem Weg zur Oberfläche und die letzten beiden Bände an der Oberfläche.

Diese Geschichte rundet die Serie erfolgreich ab, auch wenn sie die Verlorenheit Drizzts deutlich macht. Nach sechs Folgen ist man dem Dunkelelf immer näher gekommen und dieses Hörspiel vereint große Aktivitäten mit langen Passagen, die sich dem Innenleben des Dunkelelfs widmen. Vor allem die Gefühle und die Hoffnung, die er immer noch in sich trägt, werden in diesem Hörspiel sehr deutlich. So sucht Drizzt weiter an der Oberfläche nach einem Ort, an dem er ansässig werden kann.

Die Geschichte ist spannend, gefühlvoll und sehr tiefgehend. Dabei werden die Charaktere von den Sprechern sehr gut dargestellt und im Gegensatz zu manch anderen Folgen kann man die verschiedenen Personen gut voneinander trennen. Die Hintergrundgeräusche sind sehr gut gewählt und die Hintergrundmusik rundet das Hörspiel ab. Ein toller Abschluss der Serie.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2007 | FSK: 14 | ISBN: 9783939600145 | Laufzeit: 68 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Reich der SpinneIm Zeichen des PanthersIn Acht und BannDer Hüter des WaldesDer Hüter des Waldes