Media-Mania.de

 Die Siedler von Catan Junior

Autoren: Klaus Teuber
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Das Spiel "Die Siedler von Catan" erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit, eignet sich jedoch aufgrund seiner Komplexität nur für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Daher liegt nun eine spezielle Junior-Variante vor, die auch Kinder ab sechs Jahren problemlos spielen können.
Bei dieser Variante ist die Catan-Inselwelt auf ein kleines Spielbrett und einen separaten Marktplatz begrenzt. Der Spielplan ist in kleine Felder eingeteilt, um die herum abwechselnd Bauplätze für Piratenlager und Piratenschiffe angeordnet sind, die Felder selbst sind mit Zahlen von Eins bis Fünf gekennzeichnet und repräsentieren, teils in mehrfacher Ausführung, die dort verfügbaren Ressourcen: Holz, Säbel, Wolle, Rum und Gold. Jeder Spieler erhält sieben Piratenlager und acht Piratenschiffe in Form von Figuren - die für vier Spieler, also in vier Farben, vorliegen -, und kann zwei Lager sofort auf vorgegebenen Feldern aufbauen.
Nun gilt es, möglichst schnell auch die restlichen fünf Piratenlager zu errichten, doch das kostet bestimmte Kombinationen von Ausrüstungskarten. Es wird reihum gewürfelt; die Augenzahl und die Position bereits vorhandener Lager bestimmen, von welcher Art Ausrüstungskarte die Spieler ein Exemplar erhalten. Der Spieler, der gewürfelt hat, darf beim jeweiligen Zug bauen - Schiffe und Lager im Wechsel auf aneinandergrenzende Felder. Man kann bei dieser Gelegenheit auch benötigte Karten bei Mitspielern, auf dem Marktplatz oder, ungünstiger, über die Vorratsstapel ertauschen. Zudem besteht die Möglichkeit, Coco-hilft-Karten kaufen, die dem Besitzer Vorteile verschaffen.
Beim Würfeln einer Sechs oder bei Erhalt einer entsprechenden Coco-hilft-Karte darf der Spieler, der an der Reihe ist, den "Geisterpiraten" versetzen und kann damit eine Ausrüstungskartenoption seiner Mitspieler blockieren.
Ein paar weitere kleine Extras verleihen dem Spiel zusätzliche Spannung.

Diese Variante ist natürlich eine wesentlich einfachere, deutlich abgespeckte Form des Originals mit einem Ziel, das verhältnismäßig schnell und ohne allzu viel strategisches Denken erreicht werden kann; Glück spielt hier anteilig eine größere Rolle als beim Original. Die Junior-Version lässt sich von Vor- Grundschulkindern rasch verstehen und spielen, zumal die Anleitung gut nachvollziehbar verfasst ist: Eine kurze "Vorgeschichte" stellt die Inselwelt von Catan vor, darauf folgt eine Auflistung des Spielmaterials, an die sich wiederum das Regelwerk anschließt, das dank der klaren Gliederung in einzelne Schritte, der Illustrierung und der Einbeziehung sämtlicher denkbarer Sonderfälle keine Fragen offen lässt. Papagei Coco gibt optisch abgesetzte Extratipps.
Der Spielplan und einige weitere Teile sind aus dickem, praktisch unverwüstlichem Karton gefertigt und auch die Ausrüstungs- und Coco-hilft-Karten erweisen sich als ausreichend robust. Geisterpirat, Piratenlager und -schiffe, sämtlich aus stabilem Kunststoff, halten den Aktivitäten von jüngeren Kindern ebenfalls problemlos stand. Das ganze Spiel ist in harmonisch aufeinander abgestimmten Farben gehalten und mit liebevoll-witzigen Zeichnungen versehen. Illustrationen auf den Coco-hilft-Karten ermöglichen es auch (noch nicht lesefähigen) Vorschulkindern, deren Funktion unmittelbar zu verstehen.
Vor allem, und das dürfte für die meisten Familien der wichtigste Aspekt sein, macht es viel Spaß, diese vereinfachte Version der "Siedler von Catan" zu spielen, vor allem, wenn man zu dritt oder zu viert gegeneinander antritt. Wie der "große Bruder", freilich an die Zielgruppe angepasst, bietet die Junior-Variante ein verhältnismäßig anspruchsvolles Spielerlebnis, das sich dank der vorzüglichen Ausstattung oft wiederholen lässt.


[img]images/UploadGrafiken/natanjuniorverlag_klein.jpg[/img]


Regina Károlyi



Brettspiel | Erschienen: 01. Januar 2006 | FSK: 6 | Preis: 24,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Flottenmanöver CrossfireFabulantisCorso CannelloniHaselnuss-BandeFruttirelli