Media-Mania.de

 Wissen auf einen Blick: Weltliteratur

100 Bilder - 100 Fakten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Verlag Naumann & Göbel bietet in seiner Reihe "Wissen auf einen Blick" Sachbücher, die sich mit einem besonderen Thema befassen. Im Februar 2007 wurde die Reihe um das Werk "Weltliteratur" erweitert.

"Weltliteratur", das ist ein sehr umfassender, komplexer Begriff. Das Vorwort versucht, die getroffene Auswahl im Buch zu erklären, die stellvertretend die Weltliteratur ins Visier nimmt.
Den Leser erwartet anschließend eine chronologische Sortierung nach namhaften und wichtigen Schriftstellern auf jeweils einer Doppelseite. Die ausgewählten Personen haben viel zur Entwicklung der Literatur beigetragen und nicht nur national viel Einfluss durch ihr Werk und ihr Leben ausgeübt. Ausnahmen gibt es davon abweichend, wenn ein wichtiges literarisches Werk anonym verfasst wurde, etwa das Nibelungenlied. Zeitlich orientierten sich die Autoren Annerose Sieck und Mathias Hejny in diesen Fällen an der ungefähren Entstehungszeit des Werkes.

Der Aufbau jeder Doppelseite ist gleich, was die Orientierung erleichtert. Links ist jeweils ein Text untergebracht, der den Leser mit den wichtigsten Informationen versorgt, die es über den Autor, beziehungsweise das Werk zu wissen gibt. So erfährt man beispielsweise mehr über die jeweilige literarische Epoche, den historischen Kontext, biografische Daten des Schriftstellers und dergleichen mehr. Ein zusätzlicher Informationskasten hält vertieftes Wissen über einen bestimmten Aspekt im Text bereit. Die Überschrift umfasst den Namen des Schriftstellers oder des Werkes und einen markanten Begriff dazu, etwa bei Charlens Dickens "der soziale Roman" oder "einsam und unverstanden" bei Franz Kafka. Darunter geben die Lebensdaten den zeitlichen Kontext an.
Die rechte Seite stellt eine Fotografie, ein Bild oder eine Zeichnung dar, das zum jeweiligen Thema passend ausgewählt wurde. So findet sich beispielsweise bei dem Artikel über Fjodor Michailowitsch Dostojewski ein Szenenfoto aus der Verfilmung seines Romans "Die Brüder Karamasow". Neben dem Text, der sich zu Hermann Hesse findet, kann der Leser ein Porträt des Schriftstellers bewundern, und bei William Shakespeare ist eine Zeichnung abgebildet, die einen klassischen Theaterbau der damaligen Zeit zeigt.
Abgerundet werden diese Informationen am Ende des Buches von einem Überblick über die Autoren und ihre Werke sowie ein Register, in dem man noch einmal die wichtigsten Begriffe findet und nachschlagen kann.

Da die Informationen, die der Leser erhält, vielseitig sind und die Doppelseiten nicht linear immer dieselben Themen behandeln, entsteht eine interessante Mischung aus wissenswerten Fakten, ausdrucksvollen Bildern und interpretatorischen Ansätzen. Mal wird der Autor zum Mittelpunkt des Textes gemacht, dann wiederum der Kontext von Zeit und Werk. Dadurch geraten die Doppelseiten abwechslungsreich und kurzweilig; sprachlich orientiert man sich an Laien, und so glückt der Spagat zwischen Fachwissen und Lesbarkeit.

Vor allem interessierte Laien werden in "Weltliteratur" viel Wissenswertes erfahren. Es eignet sich wunderbar zum Stöbern, zum Durchblättern und Nachschlagen. Natürlich ist der Platz beschränkt, und so können nicht sämtliche relevanten Informationen gegeben werden, die der Leser für einen bestimmten Schriftsteller, ein Werk oder eine Epoche bräuchte. Da hätten sich Literaturempfehlungen für weiterführende Informationen als hilfreich erwiesen. Aber für einen ersten Überblick eignet sich "Weltliteratur" sehr.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783625114215 | Preis: 7,95 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
1001 Bücher, die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei istInternationale LiteraturMittelalterGriechische MythologieWeltliteratur