Media-Mania.de

 Der anschmiegsame Duschvorhang

Alltagswissenschaft vom Aufstehen bis zum Schlafengehen

Autoren: Bernd Harder
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nach "Warum Krokodile nur bei Gewitter Sex haben" stürzt sich Bernd Harder erneut in die Weiten der Fragen, die sich im Laufe eines Lebens so ansammeln, wobei der Schwerpunkt in "Der anschmiegsame Duschvorhang" nun bei den wirklich alltäglichen Begebenheiten liegt.

Daraus ergibt sich auch die Gliederung dieses Buches, denn Bernd Harder begleitet seinen Leser vom Aufstehen ins Bad, zum Frühstückstisch, zum Arbeitsplatz (im Sommer sowie winters), in die Mittagspause, ins Kino oder die Kneipe und natürlich auch wieder nach Hause vor den geliebten Fernseher bis hin zum Einschlafen.
Behandelt werden in diesen Buch hierbei solche lebenswichtige Fragen wie: Wie lang ein Drei-Minuten-Ei wirklich kochen muss oder was wirklich hinter der E-Mail des leukämiekranken Mädchens steckt, ganz zu schweigen davon, wie man den Ketchup aus der Flasche bekommt.

Insgesamt bedient sich Bernd Harder einer gesunden Mischung aus allen Bereichen des Lebens. Seine Erklärungen sind stets verständlich und für den Wissenshungrigen sind in den meisten Fällen Quellen, zumeist Internetseiten, angeben, wo der Leser die Möglichkeit hat, sich noch weiter mit einigen Themen zu beschäftigen. Auch schafft es Bernd immer wieder vom einem Thema auf das nächste umzuleiten, da er oft zwei, drei Fragen inhaltlich verknüpft und so den Eindruck einer munteren Plauderstunde mit Bildungsgehalt vermittelt.

"Der anschmiegsame Duschvorhang" von Bernd Harder präsentiert sich hier erneut als durchaus unterhaltsame Bildungslektüre. Sicher, langsam sind seine Bücher nicht mehr allzu originell, aber die Idee, die hinter allen steht, hat es eben in sich und sorgt immer wieder für ein interessantes Lesevergnügen.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783426779675 | Preis: 6,00 Euro | 272 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Luxemburg Atlas - Atlas du LuxembourgPressearbeit für DummiesDer Fixierungs-CodeWarum Krokodile nur bei Gewitter Sex habenWarum machen Querstreifen dick?