Media-Mania.de

 Laufen mit der Pulsuhr

Die optimale Trainingssteuerung


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Laufen ist gesund. Laufen tut gut. Laufen kann man fast überall und das Beste ist, zum Laufen braucht man nicht viel: Wirklich notwendig ist nur ein Paar guter Laufschuhe. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen laufen. Die Motivation ist dabei sicherlich verschieden begründet: Hat der eine körperliche Fitness zum Ziel, will sich der andere in einem Marathon beweisen. Egal warum man läuft, eine Pulsuhr kann beim individuellen Anpassen der Belastung gute Dienste leisten. Wer in welcher Form von einer Pulsuhr profitiert, will das Buch "Laufen mit der Pulsuhr" von Bernd Neumann erläutern.

Die ersten beiden Kapitel sollen zum Laufen mit der Pulsuhr motivieren, indem sie sowohl die Vorteile des Laufens mit der Pulsuhr als auch des Laufens überhaupt benennen. Kapitel Drei befasst sich mit Dingen, die vor dem Laufen beachtet beziehungsweise benötigt werden. Der Leser kann seine Fitness in einem Selbsttest zu Hause testen, es gibt knappe Informationen zu den vier Trainingsbereichen - Erholungs-, Fettstoffwechsel-, Fitness- und Schwellenzonentraining - die auch beinhalten, zu wieviel Prozent der maximalen Herzfrequenz man in diesen Bereichen trainiert. Es werden auch Tipps zum Kaufen der Pulsuhr und zum Kaufen der Schuhe gegeben. Nach diesem Kapitel ist es denn erstmal genug der Vorbereitungen und es geht thematisch ans Laufen. Zunächst wird über die Lauftechnik gesprochen und fünf Stretching-Übungen werden vorgestellt. Dann beginnen die Laufprogramme: eines für Einsteiger, eines für Fortgeschrittene und eines für den Übergang von der Mittel- auf die Langstrecke. Abschließend werden sechs Kraftübungen vorgestellt und ein mögliches Lauftagebuchblatt. Das letzte Kapitel ist dem Wetter gewidmet und der Ernährung, außerdem werden ein paar Erste-Hilfe-Tipps genannt.

Im Vorwort schreibt Autor Bernd Neumann, dass er dieses Buch in erster Linie schrieb, weil es seines Wissens bisher kein Buch gibt, das sich mit dem Thema Laufen und Pulsuhr beschäftigt. Obwohl der Begriff "Pulsuhr" quer durch sein Buch zu finden ist, ist die Informationsausbeute, was das Laufen mit der Pulsuhr betrifft, gering. Es gibt den Abschnitt Maximalpuls und Trainingsbereiche, der den Leser darüber informiert, dass man die maximale Herzfrequenz (HFmax) am besten bei einem Sportmediziner ermitteln lässt oder am zweitbesten durch bestimmte Pulsuhren. Man kann aber auch eine Formel benutzen. Diese Information findet man in den meisten Büchern, die sich mit dem Laufen beschäftigen ebenso wie die vier Trainingsbereiche mit den Angaben zum prozentualen Anteil an der HFmax. Es gibt einige Informationen zum Kauf einer Pulsuhr. Das aber wird ein kompetenter Fachverkäufer ebenfalls leisten können. Die drei Trainingspläne, die vorgeschlagen werden, enthalten für jeden Lauf auch die Herzfrequenz, bei der gelaufen werden soll. Das ist in der Tat nicht unbedingt üblich. Nur allein wegen dieser Trainingspläne das Buch zu kaufen, erscheint dann aber doch etwas überzogen. Bleibt also die Frage: Wenn das Buch zum Thema Laufen mit der Pulsuhr nur bedingt nützlich ist, was hat es sonst noch an interessanten Informationen das Laufen betreffend zu bieten? Nun, zunächst fällt auf, dass es sehr anwendungsorientiert ist und weniger Prinzipien oder Mechanismen erklärt, als vielmehr Tipps gibt und Informationen listet. Das zurückgehaltene Hintergrundwissen aber macht es dem Leser natürlich schwer, die Gründe für das ein oder andere Gesagte zu verstehen. Wen das nicht stört, hat mit "Laufen mit der Pulsuhr" ein Buch, das die gängigen Themen abdeckt: Gesundheit, Laufschuhe, Trainingspläne, Stretching- und Kraftübungen, Wetter und Ernährung. Von daher ist es für Einsteiger, die nicht allzuviel Wert auf Zusammenhänge legen, sondern eine Sammlung von Tipps und Tricks und vereinzelten Informationen bevorzugen, durchaus geeignet. Allen fortgeschrittenen Läufern aber wird dieses Buch zu wenig Informatives zum Thema Laufen mit der Pulsuhr bieten. Die oben angesprochenen Themen interessieren nicht mehr wirklich und werden zum Teil auch nur recht oberflächlich abgehandelt. Da aber Pulsuhren besonders auch für Einsteiger nützlich und hilfreich sind und das Buch zudem in seiner Vielfalt und Informationsdichte sehr überschaubar ist, kann man Einsteigern zumindest empfehlen, vor dem Kauf eines Laufbuches, sich "Laufen mit der Pulsuhr" einmal anzusehen.

Katja Maria Weinl



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783835401235 | Preis: 10,95 Euro | 94 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Best Age PowerBiken nur für FrauenDas MuskelbuchPerfektes LauftrainingTrainingsmärchen und Fitnesslügen