Media-Mania.de

 Großmutters Wissen: Schönheitspflege für Haut und Haar

Kosmetik aus der guten alten Zeit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dass Schönheit von innen kommt, weiß jeder gesundheitsbewusste Mensch heutzutage. Doch auch von außen lässt sich viel tun, um frischer, strahlender und gesünder auszusehen. Und oft lässt sich das mit den gleichen Zutaten bewerkstelligen, die dem Körper auch beim Essen lebenswichtige Stoffe liefern. Als es noch keine boomende Kosmetikindustrie gegeben hat, musste man selbst seine eigenen Schönheitswässerchen herstellen. Und da diese vollkommen frei von Duft- und Konservierungsstoffen sind, eigenen sie sich auch besonders für allergiegefährdete Personen. Wie das geht erfährt man in "Schönheitspflege für Haut und Haar".

Da dies das Erste ist, was auffällt, wenn es ungepflegt ist, widmet sich das erste Kapitel den Haaren und der Frisur. Der Leser bekommt hier hilfreiche Tipps, wie er sein Haar behandeln muss, um möglichst lange von seiner Schönheit zu profitieren. Aber auch selbstgemachte Mittelchen helfen dabei, kleine Schönheitsfehler wegzuretuschieren und besondere Effekte zu zaubern. Deswegen gibt es eine ganze Reihe an Shampoos, Haartoniken und auch Tönungen, die sich selbst herstellen lassen.

Das Gesicht ist der nächste große Abschnitt. Hier erfährt man, wie man den eigenen Hauttyp herausfindet und was ihm gut tut und welche Dinge man meiden sollte. Danach kann man aus den vorgestellten Gesichtsmasken genau die richtige für sich herausfinden. Aber auch die Hände und Füße benötigen besonders Pflege. Für Hände, Füße und Nägel gibt es deswegen spezielle Pflegetipps und ganz natürliche, selbst herstellbare Schönheitsmittel. Welche Badezusätze für die Haut gut tun, erfährt man dann am Schluss des Buches.

"Schönheitspflege für Haut und Haar" ist ein kleines kompaktes Büchlein, in dem sich viele hilfreiche Tipps zur eigenen Schönheitspflege finden lassen. Der Großteil der vorgeschlagenen Kosmetika lässt sich einfach herstellen, da man die benötigten Mittel meist in der eigenen Küche oder im Garten findet. Alle anderen Zutaten bekommt man bei der Apotheke oder einem gut sortierten Kräuterladen. So kann man ohne Probleme eigene Schönheitsmittel ohne Zusatzstoffe zuhause herstellen. Ebenso nützlich wie die enthaltenen Rezepte sind auch die simplen und doch sehr effektiven Schönheitstipps, die dazu beitragen, die Haare und die Haut nicht zu überlasten und bis ins hohe Alter schön zu erhalten.

Diejenigen, die an Allergien leiden, finden in dem kleinen Buch eine gute Alternative zu industriell hergestellten Pflegeprodukten. Und auch alle anderen Leser profitieren von den vielen Rezepten, mit denen man sein ganz individuelles Pflegeprogramm zusammenstellen kann und dazu meist noch nicht mal einkaufen gehen muss, da ohnehin alles im Haushalt vorhanden ist.



Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783332019759 | Preis: 9,95 Euro | 79 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kursbuch Klinische NeurophysiologieLiebe, Licht und LippenstiftNeuroMRT 1. GehirnWas ist wirklich drin?Sonne, Sex und Schokolade