Media-Mania.de

 Brotaufstriche

Autoren: Dr. Oetker
Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Abendbrot bietet an und für sich nicht viel Platz für Abwechslung. Auf den Tisch kommen Brot oder Brötchen, Brezeln oder Baguette und dazu eben das, was Käse- und Fleischtheke hergeben. Wenn es ganz kreativ wird, steht vielleicht ein Glas Pesto oder ein Glas mit eingelegtem Gemüse da. Doch es geht auch anders und viel individueller, wenn man sich die kleine Mühe macht, seine Brotaufstriche selbst herzustellen. Hier bekommt man viel mehr Möglichkeiten und kann frische Zutaten direkt auf den Tisch bringen, was nicht nur gesund ist, sondern auch schmeckt. Das Kochbuch "Brotaufstriche" von Dr. Oetker bietet hierfür viele Ideen.

Als kleine Einführung vorneweg erfährt der Leser alles, was er wissen muss, ehe er sich in die Rezepte stürzen kann. Hier erhält man Tipps zur Zubereitung und Aufbewahrung sowie kleine Ideen, was man sonst mit den leckeren Aufstrichen alles anstellen kann. Und dann kommen auch schon die Rezepte. Die grobe Unterteilung erfolgt in vegetarische Aufstriche, leckere Aufstriche mit Fleisch oder Wurst, Delikates zum Streichen mit Fisch und süße Aufstriche fürs Frühstück oder für alle Naschkatzen.

Manche der Rezepte sind bekannt wie Obatzter oder Kräuterbutter, doch verschwinden diese unter der großen Zahl von neuen kreativen Ideen, die das Buch bietet. Hier geht es quer durch die Länderküchen, so dass man italienische und orientalische Einflüsse herausschmecken kann. Viele der Rezepte lassen sich auch gut vorbereiten und schmecken meist sogar besser, wenn sie einige Zeit durchziehen durften, da sich dann erst die vielen Zutaten zu einem Geschmack verbinden.

Fast alle der Brotaufstriche sind auch als Fotografie abgebildet, so dass man nicht nur sieht, wie appetitlich das Ergebnis wird, sondern auch gleich Dekorationsideen fürs eigene kalte Buffet bekommt. Die Zubereitungsbeschreibungen lassen sich leicht nacharbeiten und man benötigt oftmals nicht mehr als eine Schüssel, einen Löffel zum Umrühren und ein kleines Messer. Allerdings ist manchmal auch ein Mixer hilfreich, um die perfekte Streichfähigkeit zu produzieren. Da bei jedem Aufstrich die Endmenge und die Haltbarkeit angegeben sind, kann man gut schon mal für den Vorrat vorarbeiten. Durch die abwechslungsreichen Rezepte werden alle Geschmäcker abgedeckt, auch wenn manches etwas experimentell klingen mag.

"Brotaufstriche" ist ein gut gestaltetes Kochbuch mit vielen abwechslungsreichen und leicht umsetzbaren Rezeptideen. So findet jeder Leser genau das Richtige für den eigenen Esstisch und die Party oder auch den richtigen Inhalt für Wraps oder Dipps zum Grillen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783767008113 | Preis: 9,95 Euro | 95 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Partyhits der 60erEis, Parfait, SorbetDie besten PartyplattenPasteten, Terrinen & SülzenSalate + Dressings