Media-Mania.de

 Einstieg in Eclipse 3.3


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eclipse ist eine der bedeutensten Entwicklungsumgebungen für die Programmierung mit Java. Es bietet viele Sonderfunktionen, die das Programmieren stark vereinfachen. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklungsumgebungen beschränkt sich Eclipse nicht nur auf Java, sondern kann in wenigen Schritten auch für LaTeX, PHP, C, C++ oder andere Sprachen verwendet werden. Der Autor Thomas Künneth möchte nun dem Leser dieses Buches einen Einblick in Eclipse 3.3 geben.

Nach einer Einleitung beginnt das erste Kapitel namens "Hands on Eclipse". Dabei wird Java und Eclipse installiert, das erste Projekt angelegt und ein Rundgang durch Eclipse gemacht. Im zweiten Kapitel wird der Überblick, der im ersten Kapitel gegeben wurde, dann weiter detailliert. So erfährt man sehr viel über Perspektiven, Sichten, Editoren und deren Einstellungen sowie das Suchen und Ersetzen in Eclipse.
In Eclipse arbeitet man immer in Projekten in bestimmten Arbeitsbereichen. Diesen widmet sich das dritte Kapitel. Im vierten Kapitel werden Plug-ins besprochen. Auch wird erklärt, wie man diese selbst schreiben und einbinden kann. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich dann mit der Fehlersuche, die durch Eclipse stark vereinfacht werden kann, bevor es im sechsten Kapitel um die Versionsverwaltung geht.
Besonders die Entwicklung mit einer grafischen Oberfläche ist sehr interessant und so widmet sich das Buch dieser im siebten Kapitel. Da Eclipse aber auch für Web- und Ajax-Anwendungen einsetzbar ist, wird diesem Bereich das letzte Kapitel gewidmet, bevor es zum Anhang geht. In diesem findet man ein Literaturverzeichnis und einen Überblick über die Begleit-DVD.

Bereits im ersten Kapitel fällt einem eine unschöne Eigenart auf. Die Abbildungen sind nicht direkt an der Stelle, in denen im Text darauf Bezug genommen wird, sondern teils bis zu zwei Seiten vor oder nach dem Text. Natürlich können Grafiken nicht immer auf der gleichen Seite angezeigt werden, doch sollte man als Leser auf keinen Fall blättern müssen, um sich die zum Text gehörigen Abbildungen anzusehen.

Enttäuschend sind leider auch die Fehlversuche, Dinge zu erklären. Wenn man bestimmte Begriffe nicht kennt, kann man mit den Erklärungen zu ihnen nicht viel anfangen, da sie teils auf sehr seltsamen Vergleichen beruhen. Das führt unweigerlich zu der Frage, für wen das Buch geschrieben ist. Wenn man Informatiker ist und ab sofort Java mit Eclipse programmieren will, kennt man die Fachbegriffe bereits. Wenn man gerade mit Java anfängt und allgemein noch nicht viel Ahnung von der Programmierung und dem Umgang mit den dort verwendbaren Möglichkeiten hat, wird man aus den Erklärungen nicht schlau. Für beide eignen sie sich also nicht besonders gut.

Doch trotz der negativen Punkte muss man Thomas Künneth ein großes Lob aussprechen, da er das Buch klar strukturiert hat und Eclipse häppchenweise mit seinen Funktionen vorstellt. Da kann selbst ein eingefleischter Eclipse-Anwender noch etwas lernen. Auf der zum Buch gehörigen DVD befindet sich Eclipse mit Plug-ins, die Beispiele aus dem Buch und einige Video-Lektionen. Auch der Service des Verlages ist einmalig. Der Leser bekommt zu Beginn des Buches einen Code, mit dessen Hilfe er sich auf der Verlagsseite registrieren und automatisch weiterführende Informationen, Buchupdates und Korrekturen erhält.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783898427920 | Preis: 29,90 Euro | 394 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1Einstieg in Eclipse 3.5