Media-Mania.de

 Black Stories 2

noch mehr rabenschwarze Rätsel

Serie: Black Stories, Teil 2
Autoren: Holger Bösch
Illustratoren: Bernhard Skopnik
Verlag: Moses-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Black Stories 2 - noch mehr rabenschwarze Rätsel" ist ein neuer Teil des bekannten "Black Stories? Spiels.

Endlich können die "Gebieter? wieder neue schwarze Geschichten erzählen und die Mitspieler rätseln lassen, denn Holger Bösch hat sich fünfzig neue rabenschwarze Rätsel ausgedacht. Das Spielprinzip hat sich jedoch nicht verändert. Die Spieler dürfen nur Fragen stellen, die der "Gebieter" mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann und müssen so versuchen, die Geschichte aufzulösen. Warum ertrank die Schwimmerin? War es ein Unfall, Selbstmord oder sogar ein geplanter Mord? Wäre sie auch gestorben, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht schwimmen gegangen wäre? War sie im Schwimmbad oder in einem Badesee? Etliche Fragen bringen die Spieler immer näher an die Auflösung. Ist das Rätsel dann endlich gelöst, darf ein anderer der "Gebieter" sein.

Am Aufbau der Karten hat sich nichts verändert, was aber keinesfalls negativ ist. Die Pappkarten haben auf der Vorderseite den Kartennamen, eine kleine Illustration und den Rätseltext. Die Rückseite hat dann eine auflösende Illustration und die komplette Geschichte für den Gebieter. Auch die Verpackung, eine kleine schwarze aufklappbare Pappschachtel orientiert sich am Vorgänger. So sieht ein würdiger Nachfolger aus, warum sollte man auch ein funktionierendes Konzept verändern?

Für Neueinsteiger ist auch eine Anleitung dabei, welche das Spiel in wenigen Sätzen erklärt. Passend zum Spiel ist diese recht schlicht gehalten, erfüllt allerdings trotzdem voll und ganz ihren Zweck.

Das Spiel sorgt wieder für tolle Spieleabende, egal ob man zu zweit, dritt oder mit mehreren spielt. Black Stories 2 macht einfach sehr viel Spaß, denn es gibt keine Verlierer und alle können rätseln und Theorien aufbauen. Miteinander werden die Rätsel gelöst, Karte für Karte.

Fazit:
Das Spielkonzept hat sich nicht geändert, es sind einfach nur neue Karten mit neuen Rätseln und Geschichten. Der Spielspaß ist jedoch garantiert, auch wenn einige Karten eine merkwürdige Auflösung haben. Leider sind auch diese fünfzig Rätsel schnell gelöst und so hoffen wir auf eine baldiges erscheinen von Black Stories 3, das hoffentlich genau so klasse wie dieser Teil wird.

Nicolas Gehling



Kartenspiel | Erschienen: 1. September 2005 | Preis: 8,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Black Stories - Movie EditionFunny Death Edition 2Black Stories - Mystery Editionblack stories 3black stories 4