Media-Mania.de

 Kreativ-Küche aus dem Ofen

Kochen wie die Profis


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Aus irgendeinem Grund steht der Backofen für recht simple Rezepte. Aufläufe und Gratins stehen in dem Ruf simpel und problemlos zu sein, gehören also zur Alltagsküche jeder Hausfrau, wenn es mal unkompliziert zugehen muss. Und ansonsten kommt der Backofen lediglich bei Gebäck und Brot zu Ehren. Was die Profiküche anbelangt, wurde er stets schmählich vernachlässigt, doch das hat nun ein Ende. Denn durch die neuen Öfen und deren viele Zusatzfunktionen wirkt die "Kreativ-Küche aus dem Ofen" richtig professionell.

Doch sollte man sich nicht von den Rezepten abschrecken lassen. Für alle Rezepte reicht ein normaler Backofen mit Umluft und Ober- oder Unterhitze. Aber auch mit einem einfacheren Modell werden die Ergebnisse richtig lecker, denn wie man bei den Rezepten sieht, entsteht der professionelle Eindruck durch die geschickte Kombination mit Aromen und nicht durch ewige Küchenarbeit. Dieses Buch zeigt, wie einfach man im Ofen ein komplettes Menü zubereiten kann.

Ob es um Vorspeisen, Fisch oder Meeresfrüchte, Geflügel, Fleisch, Gemüse oder Aufläufe geht, hier sind Varianten zu allen Vorlieben enthalten. Gebacken wird dann richtig mit den Desserts, Kuchen, Keksen und Broten und Brötchen. Die einzelnen Rezepte bieten dem Leser zusätzlich eine kleine kulinarische Weltreise, wenn es sich um Grillgemüse, Tortilla, Garnelenstrudel, thailändisches Perlhuhn, Krustenbraten, Creme brulée oder Bienenstich dreht. Zwar sind einige Klassiker unter den neuen Kreationen enthalten, doch wurden sie allesamt modern aufgepeppt.

Wenn man Profiküche liest, denkt man unweigerlich an komplizierte Rezepte, doch dieses Kochbuch belehrt den Leser eines Besseren. Alle Rezepte lassen sich wirklich einfach nachkochen und man benötigt keine dutzend unterschiedlichen Küchengeräte, da meist alles vorbereitet und dann in den Ofen geschoben wird. Etwas professioneller sind allerdings die Zutaten. Hier wird mit sehr hochwertigen Lebensmitteln gearbeitet, die vielleicht etwas kostspieliger sind, aber dafür am Ende mit sehr viel Geschmack belohnen. Zusätzlich werden einige der Gerichte mit der immer beliebteren Niedriggarmethode zubereitet, wodurch der Geschmack sich noch besser entfalten kann.

"Kreativ-Küche aus dem Ofen" verspricht wirklich nicht zuviel. Alle Rezepte lassen sich leicht zubereiten und schmecken richtig lecker. Die Ergebnisse werden so delikat, dass man sich teilweise wirklich wie im Sternerestaurant fühlt. Somit bekommt man hier eine Menge Ideen für besondere Anlässe, aber auch viele Rezepte für die Alltagsküche. Und das Gute daran ist, dass sich das meiste vorbereiten lässt und man es zum Schluss lediglich in den Ofen schieben und abwarten muss, bis es fertig ist.



Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783898831826 | Preis: 16,80 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Schnelle Küche für GenießerRömertopfSchnell & einfachDie GenussformelOriginal Venezianische Küche