Media-Mania.de

 Krimi-Klassiker, Folge 2: Sherlock Holmes – Das Zeichen der Vier


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Gerade gibt sich Sherlock Holmes vor lauter Langeweile wieder dem Rauschgift hin, da erhalten er und Dr. Watson Besuch von einer schönen jungen Frau, deren Vater einst in Indien der britischen Armee diente und vor einigen Jahren spurlos verschwand.
Nun hat Mary Morstan seit einigen Jahren Perlen zugesandt bekommen und kürzlich einen anonymen Brief erhalten, in dem sie zu einem Treffen gebeten wird. Da sie zwei Freunde mitbringen darf, bittet sie Sherlock Holmes und Dr. Watson um ihre Gesellschaft. Der Schreiber entpuppt sich bei dem Treffen als ein gewisser Thaddeus Sholto, der Sohn eines Kameraden von Marys Vater. Anscheinend haben die beiden Gefährten während ihrer Zeit in Indien zusammen mit zwei anderen, zunächst unbekannten Personen einen Schatz gefunden, den sie unter sich aufteilten. Nun will Sholto Mary Morston ihren Anteil des Schatzes aushändigen, muss aber zunächst seinen Bruder überreden. Als sie das Herrenhaus erreichen, finden sie Sholtos Bruder aber nur noch tot auf - getötet von einem vergifteten Dorn. Das Mysteriöse an diesem Fall ist jedoch, dass Sholtos Bruder in einem abgeschlossenen Raum weilte, der nur durch ein schmales Dachfenster zu erreichen ist. Holmes steht vor einem schwierigen Fall ...

Nach Edgar Wallace hat sich das Label Titania-Medien nun einem weiteren wichtigen Kriminalschriftsteller gewidmet. Mit der zweiten Folge der Krimi-Klassiker wurde eine der berühmtesten Erzählungen des britischen Arztes und Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle vertont.
"Das Zeichen der Vier" ist die zweite Novelle mit dem berühmtesten Detektiv der Welt. Insgesamt wurden vier längere Erzählungen Doyles mit Sherlock Holmes und Dr. Watson veröffentlicht, der Rest setzt sich aus Kurzgeschichten zusammen, die erstmalig im Strand Magazin publiziert wurden.
Das vorliegende Hörspiel wartet mit einer sehr spannenden Handlung auf, die ideal die Arbeitsmethoden des Meisterdetektivs dokumentiert und auch wichtige Nebencharaktere vorstellt, die häufig in den Geschichten wiederzuentdecken sind. Da wären zum einen Mrs. Hudson, die Haushälterin und Vermieterin des Duos Holmes/ Watson, die wunderbar von Regina Lemnitz gesprochen wird. Der kleine Wiggins, der Anführer der "Baker Street-Spezialeinheit", wird selbstverständlich von Lucas Mertens verkörpert. In Sachen glaubhafte Darstellung von Kindern verlässt sich das Label gern auf die Geschwister Mertens und ist damit auch sehr gut beraten.
Inspektor Jones wird von Hörspiel-Altmeister Christian Rode zum Leben erweckt. Über diesen Sprecher Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen.
Nun aber zu den Hauptrollen: Mr. Sherlock Holmes wird grandios von Joachim Tennstedt verkörpert, der Synchronstimme von John Malkovich, und Deltef Bierstedt leiht Dr. John Watson seine Stimme. Man kann sicherlich geteilter Ansicht darüber sein, ob die deutsche Stimme von George Clooney angemessen für diese Rolle ist. Tatsache ist aber jedoch, dass Dr. Watson in den Geschichten selbst erst Mitte dreißig ist und Bierstedt seine Sache darüber hinaus einfach erstklassig macht. Ab und zu kommt er zwar zu theatralisch rüber, wenn sich Watson über seinen Freund Holmes echauffiert, aber ansonsten nimmt man ihm die Rolle durchaus ab. Die weibliche Hauptrolle der Mary Morstan wurde sehr professionell von Janina Sachau übernommen, die mit ihrer wunderbar weichen, melodischen Stimme dem Charakter Tiefe verleiht.
Das Drehbuch ist Marc Gruppe exzellent gelungen und hält sich so nah wie möglich an die Vorlage. Lediglich der Vorspann, also der erste Track, wurde aus dramaturgischen Gründen vorne angestellt.
Das extralange Hörerlebnis, welches aufgrund seiner Länge von mehr als 120 Minuten auf zwei CDs gepackt wurde, wird von einer meisterhaft komponierten Musik begleitet. Die Effekte sind lebensecht und sehr realistisch. Gerade über Kopfhörer, wenn man einzelne Regentropfen und das Plätschern von Wasser vernimmt, hat man das Gefühl mittendrin in der Handlung zu stecken.
Das Cover ziert die berühmte Lupe von Sherlock Holmes, der gerade die mysteriösen Fußspuren am Tatort untersucht. Das Bild erfüllt seinen Zweck auf das Hörspiel aufmerksam zu machen, kann aber mit den erstklassigen Illustrationen von Firuz Askin nicht mithalten, welche die Reihe "Gruselkabinett" schmücken.

Fazit:
Durch und durch gelungene Sherlock-Holmes-Vertonung in Spielfilmlänge. Sollte man die Wahl haben, eine der Verfilmungen des Stoffes zu sehen oder dieses Hörspiel zu hören, sollte man sich für die Doppel-CD entscheiden. Erstklassige Sprecher und ein nah an der Vorlage gehaltenes Skript machen auch den zweiten Krimi-Klassiker zu einem Volltreffer.


Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. August 2004 | FSK: 12 | ISBN: 9783937273013 | Laufzeit: 128 Minuten | Originaltitel: The Sign of the Four | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Phantom der OperEdgar Wallace – Das indische TuchDie blaue HandSherlock Holmes - Der Vampir von SussexSherlock Holmes - Der Fall Milverton