Media-Mania.de

 Großmutters Wissen: Festtagsleckereien

Genießer-Rezepte aus Omas Küche


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In unserer modernen Welt haben Feiertage nicht mehr die Bedeutung, die sie früher hatten. Heute freut man sich lediglich über den freien Tag, an dem man nicht zur Arbeit gehen muss. Doch in der Vergangenheit wurde das Leben sehr durch die christlichen Festtage bestimmt und, da rund ums Jahr auch regelmäßig Fastenzeiten waren, auch der heimische Speiseplan. So entwickelten sich praktische und leckere Rezepte, die traditionell an bestimmten Feiertagen auf den Tisch kamen. Diese "Festtagsleckereien" schmecken aber auch heute noch.

Alle Rezepte sind in den Ablauf des Jahres eingeordnet. So folgt auf die muntere Zeit des Karnevals und die harte Fastenzeit dazwischen die Freude des Osterfestes. Dann wird der Maibaum aufgestellt und Muttertag gefeiert. Aber auch zum Johannisfeuer und der Kirchweih gibt es leckere Speisen. Im Herbst kommt dann die Fülle der Ernte auf den Tisch, sei es zu Erntedankfesten oder Weinfesten. Und an St. Martin gibt es dann die leckere Martinsgans. Ein besonders großes Kapitel umfasst Weihnachten mit dem Adventsgebäck und den Festessen, die es zu Christi Geburt gibt. Mit Silvester und Dreikönig endet dann der Jahresreigen.

Alle Rezepte im Buch sind original traditionell und muten daher teilweise im Gegensatz zur modernen Küche etwas umständlich an. Doch dafür wird man mit leckeren Gerichten belohnt, die etwas Nostalgie auf den Küchentisch zaubern. Zu den einzelnen Rezepten und Festtagen gibt es auch interessante Informationen, woher die heidnischen und christlichen Feiern ihren Ursprung haben. Untermalt wird dies mit nostalgischen Zeichnungen und Abbildungen der vorgestellten Gerichte.

"Festtagsleckereien" ist ein kleines und nützliches Kochbuch für alle, die traditionelle Festtagsgerichte auf den Tisch bringen möchten. Durch die nostalgische Aufmachung wirkt es sehr ansprechend und bietet sich somit auch als nettes kleines Geschenk an.

Ein schön gestaltetes Kochbuch, das den Augenmerk auf die traditionelle Küche rund um den Jahreskreis richtet.


Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783332020076 | Preis: 9,95 Euro | 79 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Schnell & einfachDie GenussformelRömertopfSchönheitspflege für Haut und HaarKräuter und Gewürze