Media-Mania.de

 Reise auf der Beagle

Auszüge aus: Reise eines Naturforschers um die Welt

Autoren: Charles Darwin
Sprecher: Frank Arnold
Verlag: Audiobuch

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der britische Naturforscher Charles Darwin war erst 22 Jahre alt, als er mit der Crew der Beagle - einem englischen Vermessungsschiff - im Jahr 1831 in See stach. Auszüge aus dem dabei entstandenen Werk "Reise eines Naturforschenden um die Welt" veröffentlichte der Audiobuch-Verlag nun in einer Hörbuchproduktion, die von Frank Arnold gesprochen wird.

Kapverden, Bahia, Rio de Janeiro, Montevideo, Kap Horn, die Falkland Inseln, Chile, Peru, Chiloe, die Galapagosinseln. Auf der fünfjährigen Expedition der HMS Beagle fährt Charles Darwin gemeinsam mit der Besatzung des Schiffes zahlreiche Landungspunkte an, von denen ihn besonders Feuerland, Patagonien und natürlich die Galapagosinseln prägen sollen. Denn hier macht Charles Darwin Beobachtungen, die für seine weiteren Forschungen und Werke von unmittelbarer Bedeutung sind. Gerade Darwins Entdeckung der verschiedenen Finken-Arten auf den Galapagosinseln sowie Flora, Fauna und Fossilien seiner Erkundungsstätten sorgen dafür, dass der englische Naturforscher später seine Ideen und Annahmen zu einer wegweisenden Evolutionstheorie, der "Entstehung der Arten", entwickelt ...

Wer Charles Darwins "Reise eines Naturforschers um die Welt" schon einmal in Händen gehalten hat, dem ist bewusst, dass dieses umfangreiche Werk unmöglich auf nur eine Hörbuch-CD zu bekommen ist. So enthält die vorliegende Produktion lediglich Auszüge aus diesem frühen Werk Darwins, die stets mit entsprechendem Kapitelhinweis und -titel angesagt werden. Besonders zu Beginn wirkt das Hörbuch dadurch leider ein wenig zusammengestückelt, bekommt der Hörer doch oft nur einige wenige Sätze vorgetragen, bevor der jeweilige Ausschnitt auch schon wieder vorüber ist. Erst mit der Ankunft auf den Glapagosinseln - einer der wichtigsten Stationen für Darwin - wird der Reisebericht dann endlich ruhiger und hält einen längeren Auszug aus "Reise eines Naturforschers um die Welt" für seinen Hörer bereit, der mit Darwins eigenen Worten dessen Entdeckungen und Erkenntnisse wunderbar beschreibt.
Frank Arnold ist bereits aus zahlreichen anderen Lesungen bekannt, für den vorliegenden Sachtext leiht er nun Charles Darwin seine Stimme und führt in einer angenehmen und ansprechenden Interpretation der Auszüge - die aus ersichtlichen Gründen keinen Spielraum für große sprachliche Entfaltung bieten - durch das Hörbuch "Reise auf der Beagle".

Fazit:
"Reise auf der Beagle" wirkt besonders zu Beginn sehr sprunghaft und kann damit denjenigen Hörer, der sich intensiv mit Charles Darwins Reisebericht auseinandersetzen möchte, nicht befriedigen. Für alle Hörer, die sich nur einmal einen ersten Überblick über Darwins Forschungsreise verschaffen möchten, lohnt sich die Anschaffung jedoch allemal.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783899642643 | Laufzeit: 68 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Finnland hörenLangenscheidt Hörkurs SpanischHistorische ReisenIn Nacht und EisDie Welt ohne uns