Media-Mania.de

 Großmutters Wissen: Kräuter und Gewürze

Vom Küchenfenster in den Kochtopf


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In jedem Teller sähe es fade und grau aus, würde man beim Kochen an Gewürzen und Kräutern sparen. Denn die einzelnen Lebensmittel machen satt und geben dem Körper wertvolle Nährstoffe, doch erst die perfekte Komposition aus verschiedenen Gewürzen machen aus einem Gericht einen echten Genuss. Doch durch den Gebrauch von Fixsoßen oder Brühwürfeln haben viele das richtige Würzen verlernt. Die Generationen vor uns wussten noch, wie es geht, und diesen Erfahrungsschatz kann man sich nun in "Kräuter und Gewürze" anlesen.

Der Beginn des Buches erzählt von dem Eroberungsfeldzug der Kräuter und Gewürze, der jedoch erst dann geschehen konnte, als man auf mehreren Kochplatten gleichzeitig kochen konnte. Seitdem wurden Wald- und Wiesenkräuter und fremde Aromen aus fernen Ländern in den heimischen Küchen benutzt, um wunderbare Speisen zu zaubern.

Nach dieser kleinen historischen Einleitung geht es mit der Kräuterküche weiter. Hier werden in Bild und Text einheimische und südländische Kräuter vorgestellt, die auf dem Fensterbrett oder im eigenen Garten gezogen werden können. Hierzu gibt es spezielle Tipps zur Aussaat und Pflege. Auch die Verwendung in der Küche wird genau beschrieben, ehe beispielhaft ein oder zwei Rezepte, in denen das Kraut Verwendung findet, vorgestellt werden.

Doch die Kräuter sind nicht aller Weisheit letzter Schluss in der Küche. Auch mit Chili, Salz, Pfeffer, Zimt, Safran oder Zwiebeln lassen sich leckere Aromen und Geschmacksnuancen zaubern. Wie auch im vorherigen Kapitel werden auch hier die Geschmacksgeber nach ihren Verwendungszwecken vorgestellt und zur besseren Anschaulichkeit ein passendes Rezept hinzugefügt.

"Kräuter und Gewürze" bietet demjenigen, der noch nicht viel über die verschiedenen Geschmacksträger in der Küche weiß, eine gute Übersicht über die gebräuchlichsten Kräuter und Gewürze. Für jemanden, der schon etwas Kocherfahrung hat, sind die vorgestellten Informationen jedoch etwas zu kurz geraten, gerade wenn es um Aufzucht und Pflege der Pflanzen geht.

Ein hübsch gestaltetes und informatives Buch, das jedoch etwas ausführlicher hätte ausfallen können.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2007 | ISBN: 9783332019766 | Preis: 9,95 Euro | 79 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
WildfrüchteFesttagsleckereienKräuter für Genuss, Gesundheit und KücheMein KräuterbuchKüchenkräuter in Töpfen