Media-Mania.de

 Origami - Faltspaß für kleine Hände

Neue Ideen rund ums Jahr


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kinder zum Basteln zu animieren ist nicht schwer, wenn die Ergebnisse bunt und lustig aussehen. Doch meist bedeutet dies viel Arbeit mit Schere, Klebstoff und Papier, so dass der Arbeitstisch hinterher ziemlich wüst aussieht. Mit der Technik Origami spart man sich solch ein Kuddelmuddel, da man hier zum Erstellen der einzelnen Figuren lediglich ein quadratisches Papier und die eigenen Hände benötigt. Dass auch schon Kinder diese Technik lernen können, zeigt das Buch "Origami - Faltspaß für kleine Hände".

Vor den Bastelideen erhalten die Erwachsenen noch hilfreiche Tipps zum Arbeiten mit Kindern. Hier werden die vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade erklärt und welche Papiersorten Verwendung finden. Ebenso kann man hier übersichtlich aufgelistet die Faltsymbole nachschlagen, die bei den Bastelanleitungen verwendet werden, wenn man sich nicht mehr sicher ist, was bei einem bestimmten Symbol zu tun ist.

Danach ist Platz für die bunten und lustigen Papiermodelle. "Manege frei" müsste man fast rufen, da sich hier viele bekannte und beliebte Tiere tummeln. So kann ein kleiner Zoo aus Fingerpüppchen gebastelt werden oder ein wunderschöner Seerosenteich als Tischdekoration. Herzen und Kleeblätter sind ebenfalls tolle Geschenke für Muttertag oder Silvester. Für die Jahresfeste gibt es Osterhasen, Fledermäuse, Sterne, Nikoläuse und einiges mehr.

Alle vorgestellten Bastelideen sind im Buch als bunte Fotografien enthalten. Da nach dem Ende des Faltens die Tiere mit Filzstiften Augen und Mund erhalten sehen sie für Kinder noch ansprechender aus. Bei jeder Bastelanleitung ist am Beginn das benötigte Material angegeben. Hier findet sich auch der Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad. Die Faltzeichnungen sind sehr klar ausgeführt, so dass man, sobald man sich in die Zeichenschrift, die leicht verständlich ist, eingelesen hat, keine Probleme mit dem Nachbasteln hat.

Die Gestaltung des Buches und die vielen lustigen Bilder sind sehr kindgerecht und sprechen direkt das Alter der kleinen Bastler an. Beim Durchblättern bekommt man sofort Lust, eines der vielen Basteltiere selbst zu fertigen. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade finden sich hier sowohl für Kindergarten- als auch für Schulkinder geeignete Modelle. Allerdings wäre es hilfreich, wenn schon beim Inhaltsverzeichnis der Schwierigkeitsgrad mit dabei stehen würde.

"Origami - Faltspaß für kleine Hände" ist ein gut aufgemachtes Bastelbuch für Kinder. Die verschiedenen Tiere und Dekorationsmöglichkeiten lassen sich leicht falten und sehen dennoch sehr ansprechend aus, so dass die Kinder am Ende stolz auf ihr Werk sein können. Durch die großen Faltanleitungen sind allerdings nicht so viele verschiedene Modelle enthalten wie man bei der Seitenanzahl denken könnte.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Juli 2007 | ISBN: 9783419534441 | Preis: 9,90 Euro | 51 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Drache, Waschbär, StreifenhörnchenDa bin ich!Wir feiern!Japanische Mini-PerlentiereDas große Lexikon Basteln