Media-Mania.de

 Die Spiele-Reihe für Frauen: Mahjongg

Ancient Mayas


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Mahjongg gehört zu den beliebtesten Spielen, insbesondere als Computerversion ohne mühsam aufzuschichtende Steine. Die Attraktivität von Mahjongg liegt wohl in seiner Eignung zum vergleichsweise anspruchsvollen Spiel für zwischendurch, wenn man mal ein bisschen ab- oder vielmehr "umschalten" möchte.
Die Version aus der "Spiele-Reihe für Frauen", von Rondomedia zusammen mit der "Freundin" herausgegeben, hat nun also die Maya-Kultur als Aufhänger. Statt ostasiatischer finden sich mittelamerikanische Motive auf den Steinen, und auch Musik und Hintergrundgestaltung sind auf die Mayas abgestimmt.
Mahjongg ist so bekannt, dass hier nur eine kurze Zusammenfassung der Spielidee folgen soll. Das Spiel besteht grundsätzlich aus 144 quaderförmigen Steinen, die als Paare, in einigen Fällen auch in vierfacher Ausführung, vorliegen. Diese Steine werden nach einem vorgegebenen Muster, das von der Variante abhängt, meist mehr oder weniger pyramidenförmig mit der Bildseite nach oben aufgeschichtet. Nun gilt es, gleiche Paare der Steine zu entfernen, allerdings können nur Steine weggenommen werden, die links oder rechts keinen unmittelbaren Nachbarn haben. Das Entdecken von Paaren wird mit der Zeit immer schwieriger, auch kommt es häufig vor, dass irgendwann kein Spielzug mehr möglich ist.
Je nach Version gibt es noch Jokersteine, so auch im hier besprochenen Spiel: Steine, die keinen Partner benötigen, solche, die es ermöglichen, zwei beliebige Steine auszutauschen, Steine, die mit jedem beliebigen anderen Stein kombiniert werden können, und solche, die, wenn man sie wie ein übliches Paar entfernt hat, den Level unmittelbar zum Abschluss bringen.

Das Rondomedia-Spiel ist sehr ansprechend gestaltet. Satte Farben, interessante Motive und das Fehlen von überflüssigem Geflimmer machen es zu einem echten "Hingucker" und es lässt sich sehr einfach bedienen. Wer will, kann zwischen verschiedenen Sets und Hintergründen wählen. Damit das Spiel nicht langweilig wird, präsentiert diese Ausgabe zwölf verschiedene Spielvarianten - außer dem Klassiker elf weitere, die man in drei Schwierigkeitsgraden spielen kann. Laut Herstellerangabe werden dreihundert Level angeboten, zuzüglich der Option, eigene Level mittels Editor zu erstellen; sämtliche Level auszuprobieren, war der Rezensentin freilich (noch) nicht möglich, zumal außerdem noch die Wahl zwischen zwei Modi möglich ist, Klassik- oder Abenteuermodus. Der Abenteuermodus nimmt die Spielerin oder den Spieler mit auf eine spannende Tour durch den Urwald auf der Suche nach alten Maya-Stätten; die Spielsteinanlage ist diesen Bauwerken nachempfunden und sorgt für neue Herausforderungen.
A propos "die Spielerin - der Spieler": Es ist interessant, dass in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Freundin" eine Reihe von Spieleditionen erschienen ist, die sich direkt an Frauen wenden. Diese Spiele erfüllen in der Tat die Ansprüche vieler Frauen, die gern mal eine kurze Pause mit einem Spiel verbringen wollen, das einfach zu installieren ist und nicht das Studium aufwändiger Regeln erfordert, dafür aber zugleich Entspannung und geistige Herausforderung bietet. Beim Mahjongg kommt all dies zusammen, was nicht heißt, dass man sich nicht gelegentlich für ein paar Stunden darin verlieren kann. Es heißt auch nicht, dass die Besitzerin davor gefeit ist, ihren Partner oder Kollegen ins Spiel versunken vor dem Rechner sitzend vorzufinden, wenn sie mal kurz einen Kaffee holen war. Auch Männer und Kinder werden sich gern mit diesem Spiel vergnügen, aber der Geschmack von Frauen wurde besonders gut getroffen.
Mit diesem Spiel liegt also eine attraktive, variantenreiche Neuauflage des Klassikers in einem ungewohnten, liebevoll ausgestalteten Ambiente vor, die sich vor allem an Frauen wendet und diesen auch dann viel Spaß bietet, wenn sie nicht viel Zeit zum Spielen haben oder sich einfach spielend entspannen möchten. Dank des moderaten Preises eignet sich das Spiel auch gut als originelles kleines Geschenk oder Mitbringsel.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mahjongg PartyMahjongg Frankreich EditionMahjongg Mysteries - Ancient AthenaMahjongg Italien EditionDiamond Cube