Media-Mania.de

 Offenbarung 23, Folge 15: Durst!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Durst" heißt die neue Folge der Serie "Offenbarung 23" und T-Rex hat wieder einmal ein neues Rätsel zu lösen. Warum schenkte Tron seiner Freundin Nolo vor seinem Tod einen Anhänger, den er schon jahrelang trug? Der Anhänger ist in der Form eines Wassermannes und das, obwohl Boris doch im Sternzeichen ein Zwilling war. T-Rex versucht mit Nolos Hilfe eine weitere Chiffre von Tron zu entschlüsseln und schnell stoßen die beiden auf eine "Wahrheit" ungeahnten Ausmaßes. Stecken wirklich Lebensmittelkonzerne hinter dieser neuen "Verschwörung", die die Menschen krank macht?

Nachdem T-Rex das Geheimnis um das legendäre Bernsteinzimmer souverän gelöst hat, gibt es hier eine etwas ausgefallenere Story. "Vampire", die im Berliner Untergrund leben, und ein Verschwörung um unser Trinkwasser sind eine gewagte Mischung, die allerdings gut aufgeht. Die Geschichte ist in sich schlüssig und es macht Spaß, den ganzen vagen Andeutungen zu folgen und sich von einigen interessanten Wendungen in der Geschichte mitreißen zu lassen.

Besonders gut kommt die düstere Atmosphäre dieser Folge herüber. Das liegt zum Teil auch an dem gelungenen Einsatz von Musik und Effekten, zum andern daran, dass auch diese Story wieder einmal wahr sein könnte. Passend dazu leisten auch die Sprecher ihren Beitrag. Eine gute Leistung zu einer guten Geschichte.

Auch der größere Handlungsrahmen wird weitergeführt. Einige Fragen, die den Hörer schon seit Beginn der Serie beschäftigen, werden geklärt, aber natürlich entstehen auch etliche neue Fragen, auf die es dann in den weiteren Folgen hoffentlich gute Antworten geben wird.
So macht die Serie nach einigen Hängern (Folgen acht und zwölf) wieder richtig Spaß.

Fast einen Kultstatus haben die Rätsel erreicht, die es mit jeder Folge gibt. Kleine Hinweise führen zu Codewörtern, die man zusammensetzen kann, wenn man die Serie in Reihe zu Hause stehen hat. Wer richtig kombiniert und niemandem vertraut, der bekommt im Internet Zugriff auf einige kleine Extras wie Versprecher oder nicht verwendete Takes.

Fazit:
Eine gute Folge mit Action, guter Atmosphäre und guter Unterhaltung. Das ist eine gute Fortsetzung und macht Hoffnung, dass T-Rex nun bald endlich einmal erkennt, dass auch er nur ein kleiner Darsteller in einer noch größeren Verschwörung ist.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783785732991 | Laufzeit: 74 Minuten | Preis: 6,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ausgespäht und ausgetrickstDer JungbrunnenKrauts und RübenDie Waterkant-AffäreDas Bernsteinzimmer