Media-Mania.de

 Die besten Bewerbungsmuster für Bachelor- und Masterabsolventen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


1999 beschlossen die Kultusminister der Länder der Europäischen Union die nationalen Universitätsabschlüsse durch das Bachelor/Master-System zu ersetzen, um zum einen die Abschlüsse besser vergleichbar zu machen und zum anderen, um die berufliche Mobilität noch weiter zu fördern.
Doch in vielen Unternehmen werden die neuen Abschlüsse noch misstrauisch betrachtet und zudem gibt es immer noch genügend Absolventen mit dem gewohnten Diplom. Da haben es viele Bachelor- und Masterstudenten schwer, sich im Bewerbungsgeschehen durchzusetzen. Daher hat der Haufe Verlag einen Bewerbungsratgeber herausgebracht, der sich speziell an Absolventen mit den neuen Abschlüssen richtet.

Nach der Einführung, in der unter anderem auch die Situation am Arbeitsmarkt begutachtet wird, folgen direkt die Hinweise, wie eine standesgemäße Bewerbung auszusehen hat - mit vielen Tipps für Bachelorstudenten. Da der Master-Abschluss an den alten Magister erinnert, haben es Master-Absolventen meist leichter, sich durchzusetzen. Doch vor allem Bachelorstudenten, die oft jünger sind als ihre Mitbewerber, da ein durchschnittlicher Bachelorstudiengang oft nur sechs Semester dauert, brauchen etwas Schützenhilfe. Da hilft es auf praktische Erfahrungen hinzuweisen, auf die praxisbezogenen Vorlesungen und vieles mehr. Auch das Alter kann als Pluspunkt gedeutet werden, man muss es nur richtig angehen. Hier gibt es viele Tipps und Hinweise, wie man sich richtig anpreist, ohne überheblich zu wirken.

Auch die "normalen" Hinweise in Bezug auf die Bewerbungsunterlagen kommen nicht zu kurz. Egal, ob man nun einen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang gewählt hat, ordentlich und übersichtlich sollten die Unterlagen unabhängig vom Studienabschluss sein. Zudem erhält man hier ganz konkrete Angaben, wie man sich durch Eigeninitiative oder eine gute Vorbereitung hervortun und seine Chancen steigern kann.

Danach folgen die Bewerbungsmuster, zuerst neun Beispiele für Bachelorabsolventen, dann drei für den Master. Dabei werden sowohl Positiv- als auch Negativbeispiele angezeigt. Es werden jeweils das Anschreiben mit Lebenslauf vorgestellt und auch einige Beispiele mit der optionalen Dritten Seite. Hier sieht man die Hinweise konkret ausgearbeitet und man kann sich sehr gut ein Bild davon machen, was hier bemängelt werden kann und was nicht.
Die Muster sind jeweils auf der linken Seite abgebildet und auf der rechten Seite findet man die Anmerkungen der Verfasser, was gut gelungen ist und was den Personalchef einer Firma eher abschrecken wird.

Auf die Muster folgt eine Checkliste zur Bewerbung selbst: Diese kann man nacheinander abarbeiten, so dass man garantiert alle wichtigen Informationen erwähnt.
Für den Fall einer positiven Antwort auf eine Bewerbung erhält man auch noch kurz einige Tipps, wie man sich im Bewerbungsgespräch verhalten sollte.

Das Buch enthält zudem eine CD-ROM, auf der man einen Bewerbercheck und Musterbewerbungen findet. Außerdem gibt es noch ein Videotraining, mit dem man sein Auftreten und Verhalten verbessern kann sowie Hördialoge für das Bewerbungsgespräch.

Dieses Buch ist für alle Bachelor- und Masterstudenten, die bald ins Arbeitsleben einsteigen werden, ein Muss. Kompetent führen die beiden Autoren durch eine Bewerbung, machen auf Tücken aufmerksam und geben viele hilfreiche Tipps. Auch auf das Bewerbungsgespräch wird man mithilfe des Videotrainings und der Dialoge gut vorbereitet. Besser geht’s eigentlich nicht.

Sabine Hunsicker



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783448086171 | Preis: 19,80 Euro | 183 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Fixierungs-CodeMeyers Atlas ChinaPressearbeit für DummiesHirn in HochformDie besten Bewerbungsmuster für kaufmännische Berufe