Media-Mania.de

 Meine Katze zu Hause

Autoren: Dominik Kieselbach
Verlag: bede

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bevor man sich ein Haustier anschafft, sollte man sich genau informieren, ob man die Anforderungen und Bedürfnisse des Tieres auch erfüllen kann. Denn das Tier soll sich ja auch wohl fühlen und gesund bleiben und dafür muss man einiges bedenken. Dazu erschien nun im bede Verlag "Meine Katze zu Hause", ein Ratgeber, der dem Menschen alles beibringen will, was er über die Haltung einer Katze wissen muss.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Erklärung, wie die Katze vom Menschen domestiziert wurde und was die rassetypischen Eigenschaften der Katzen sind - denn wer gerne ein Haustier hätte, das aufs Wort gehorcht, sollte sich keine Katze zulegen, ist der Eigensinn dieser Tiere doch schon legendär.

Dies und anderes wird auch im ersten Kapitel, "Überlegungen vor dem Kauf", angesprochen. Will man wirklich eine Katze, mit all ihren Eigenheiten? Kann man sich eine Katze zeitlich und finanziell leisten? Nur wer wirklich für ein Tier sorgen kann, sollte sich auch eines anschaffen - dies gilt für Katzen ebenso wie für andere Tiere.

Hat man sich nun doch für eine Katze entschieden, so muss man die ersten "Vorbereitungen" treffen - man braucht eine gewisse Grundausstattung, wie zum Beispiel Futternäpfe und Spielzeug. Wie man seine Wohnung auch sicher für die neue Samtpfote gestaltet, erfährt der Leser in "Katzengerechtes Zuhause", denn schon oft wurde ein unachtsam geöffnetes Kippfenster für eine Katze zur Todesfalle. Auf diese Gefahren muss geachtet werden.

Der "Auswahl der Katze" ist ebenfalls ein Kapitel gewidmet. Möchte man lieber eine Katze aus dem Bekanntenkreis übernehmen oder doch eine aus dem Tierheim? Will man eine Rassekatze? Soll es ein Freigänger oder eine Wohnungskatze sein? Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber hier gibt es Tipps und Anregungen für alle Fälle.

Dann folgt ein Kapitel über die Ernährung der Katze sowie über die Pflege. Hier fällt auch positiv ein Kapitel über die Sinnesorgane der Katze auf. Denn auch dabei muss man Rücksicht auf das Tier nehmen, etwa indem man die Musik nicht ganz so laut macht, da die Katze sehr viel besser als der Mensch hört.

Auch das Verhalten im Urlaub wird erläutert - hat man Bekannte, die in diesem Zeitraum für das Tier sorgen könnten? Und wie sieht es mit Tierpensionen aus?

In "Meine gesunde Katze" geht es um Schutzimpfungen. Die verschiedenen Krankheiten und ihre Auslöser werden beschrieben. Zusätzlich gibt es ein Kapitel für den "endgültigen Abschied" - ein schwieriges Thema, das hier jedoch sehr gut gelöst ist.

Alles in allem kann man dieses Buch nur empfehlen. Wer überlegt, sich eine Katze anzuschaffen, sich aber noch nicht sicher ist, dem ist dieses Buch zu empfehlen. Alles Wissenswerte ist hier beschrieben und in dieser Preisklasse wird man kein besseres Buch finden können.

Sabine Hunsicker



Softcover | Erschienen: 1. Januar 2006 | ISBN: 9783898601276 | Preis: 5,95 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Katzen würden Mäuse kaufenEin Katzenkind kommt ins HausKatzen - Auf leisen PfotenSiamkatzenMaine Coon