Media-Mania.de

 Wraeththu

The Picture Book

Autoren: Storm Constantine
Illustratoren: Marja Kettner
Verlag: Zauberfeder

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Wraeththu-Bücher sind kein Mainstream-Fantasy, hier gibt es keine Action-Szenen, Drachen oder geheime Formeln murmelnde Zauberer, nichts, was wir aus den klassischen Romanen des Genres kennen. Trotzdem haben sie sich einen Weg in viele Herzen gebahnt. Storm Constantine hat eine Welt voller Wesen geschaffen, die den Menschen zwar sehr ähnlich, aber doch anders sind. Die Wraeththu sind androgyn, weder männlich noch weiblich. Es gibt zwar immer noch Menschen auf der Erde, aber die geschlechtslosen Wesen sind ihre wahren Herrscher. Der 15jährige Bauernjunge Pellaz wird durch den schönen Cal in die geheimnisvolle Welt der Wraeththu geholt. Bisher kannte er sie nur aus Erzählungen, doch Cal übt eine dermaßen starke Anziehungskraft auf Pellaz aus, dass der ihm folgt und zu einem der ihren wird.

In diesem Bildband sehen wir nun Pellaz, Cal und all die anderen Charaktere, von denen Constantine uns in ihren Romanen erzählt hat. Die Fotografin Marja Kettner und ihre Models sind für die Aufnahmen zu Burgen und anderen authentischen Kulissen gereist, um ein möglichst realistisches Bild der Wraeththu-Welt zu erzeugen. Dadurch gewinnen die Fotos zusätzlich an Reiz, denn die Steinmauern und unendlich wirkenden Landschaften im Hintergrund zeigen eine Umgebung, wie die Autorin sie tatsächlich beschrieben hat. Leider kommen diese Kulissen aber nur sehr spärlich zum Einsatz, die meisten Bilder zeigen Portraits vor einem beliebig-neutralen Hintergrund. Dadurch kommen die Personen zwar gut zur Geltung, aber es fehlt ein wenig die Stimmung.

Neben einer Einleitung der Wraeththu-Autorin Storm Constantine, in der sie beschreibt, wie sich die Arbeit an ihrem Werk entwickelt hat, befinden sich kurze Personen- und Situationsbeschreibungen neben jedem Bild. Am Ende kann man des Weiteren Kurzbiografien der Models lesen.

Marja Kettner arbeitete für diesen Bildband sowohl mit Profis zusammen, wie dem Schauspieler Sandro Kopp, der in Filmen wie "Der Herr der Ringe", "King Kong" und "Die Chroniken von Narnia" zu sehen war als auch mit Fans, die einfach nur Spaß an der Sache hatten. Einen Unterschied sieht man hier allerdings nicht, alle sind mit dem gleichen Enthusiasmus am Werk.

Der Band ist im Din A4-Format erschienen, somit sind viele Fotos in sehr großem Druck zu sehen, so zum Beispiel auch das Coverbild. Dabei sieht man leider sehr stark die digitalen Fragmente, die durch die Vergrößerung entstanden sind. Gerade auf dem Titel, der das Werk präsentieren soll, wirkt das äußerst unschön. Hier hätte man auf großformatige Bilder zugunsten der Qualität lieber verzichten sollen.

Dafür überzeugen aber die Models und ihre Aufmachung. Natürlich werden die Charaktere nicht genau das wiedergeben, was man sich beim Lesen vorgestellt hat, aber die Interpretationen von Marja Kettner sind trotzdem erstaunlich nah am literarischen Vorbild gehalten und geben die Geschlechtslosigkeit und die erotische Ausstrahlung der Protagonisten sehr gut wieder. Gerade junge Frauen, die sich bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt haben und unter anderem von vielen Animes, Mangas und Bands aus Japan beeinflusst sind, welche oft Menschen mit einem androgynen Auftreten zeigen, wird dieser Bildband mit Sicherheit gefallen. Aber auch alle anderen fantasyinteressierten Leser dürften Freude an diesem Buch haben, da man hier nicht "nur" gezeichnete Charaktere sieht, sondern echte Fotos, die den Betrachter berühren. Um ausschließlich die Bilder zu genießen, muss man auch die Romanvorlage nicht gelesen habe, ihr Reiz erschließt sich auch ohne Vorwissen.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 01. Dezember 2005 | ISBN: 9783938922002 | Preis: 19,90 Euro | 96 Seiten | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kraken/Monster/SeemannsgarnDer Zauber von Fleisch und GeistBlutbankBlutspurLaugh, Cry and Scream