Media-Mania.de

 Elfenlicht


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach "Die Elfen" und "Elfenwinter" wurde nun auch der dritte Band der Serie von Bernhard Hennen beim Hörverlag vertont. Mit seinen Büchern hatte Bernhard Hennen einen großen Erfolg zu verbuchen. Dabei muss man die Vorgänger allerdings nicht unbedingt gelesen oder gehört haben, um dieses Hörbuch genießen zu können. Zwar beziehen sich einige Passagen auf vorherige Ereignisse, doch wird in diesem Hörbuch dies soweit erzählt, dass man ungefähr weiß, was vorher passierte.

Die Trolle haben sich gerüstet, um den letzten Kampf gegen die Elfen auszutragen und deren Herrschaft über das Herzland zu stürzen. Die Schamanin der Trolle ist sehr mächtig und kann die Albenpfade, die die Alben ihren Kindern hinterlassen haben und die Welt zusammen halten, benutzen, um schnell von einem Ort zu einem anderen zu gelangen. Um Königin Emerelle zu vernichten, soll ein ganzes Heer von Trollen die magischen Pfade mit Hilfe der Schamanin nutzen, um direkt in die Burg von Emerelle zu gelangen. Doch Emerelle entschließt sich im letzten Moment zu einem kühnen Schritt und kappt den Albenpfad. Dadurch kann sie das Heer der Trolle zwar aufhalten, öffnet aber gleichzeitig das Tor für die Yingiz, Geister aus der Zwischenwelt, die von den Alben dorthin verbannt wurden, da sie in Albenmark schwere Schäden anrichten können und zu stark waren, um besiegt zu werden.

Emerelle schickt ihren Schwertmeister Ollowain zusammen mit der Lutin Ganda in die Bibliothek von Iskandria, um dort Informationen über die Yingiz und deren Verbannung zu erhalten. Doch ein böses Wesen hat bereits vor ihnen den Weg in die Bibliothek gefunden und erwartet sie dort.
Währenddessen geht der Kampf der Trolle gegen die Elfen weiter. Dabei erhalten sie Unterstützung von den Lutin, die sich von den Elfen benachteiligt fühlen, da sie als einziges Volk der Albenkinder kein eigenes Land erhalten haben, während die Elfen sehr viel Land als ihr Eigentum ansehen.

Falls man die beiden Vorgänger des Titels nicht kennen sollte, so wird man zu Beginn des Hörbuchs etwas hart in die Geschichte hineingeworfen. Doch lässt die Verwirrung recht schnell nach und man erhält einen guten Einblick in die Situation, in der sich die Elfen und Trolle befinden.
Wenn man das Hörbuch mit den vorhergehenden Titeln der Serie vergleicht, so ist man sehr überrascht, da es zwar viele kleine Geschichten gibt, der rote Faden aber etwas abhanden kommt. Hinzu kommt, dass das Hörbuch sehr stark gekürzt wurde. Dadurch bekommt die Geschichte zwar ein schnelles Tempo, doch das bräuchte man gar nicht bei der Buchvorlage. Stattdessen verliert das Hörbuch im Vergleich zum Buch die Intensität, mit der die einzelnen Situationen im Buch beschrieben sind. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass man erst einige Zeit benötigt, bis man einen Sprung zwischen den einzelnen Handlungen mitbekommt. Der Sprecher Hans Peter Hallwachs liefert eine gute Leistung ab. Man kann die meisten Charaktere gut auseinander halten, allerdings macht er die Geschichte auch nicht besser.

Fazit:
Die Buchvorlage ist gut, allerdings ist die Lesung stark gekürzt worden und sorgt dafür, dass der Geschichte Charme, Intensität und Einfühlungsvermögen des Lesers verloren geht. So hört man zwar die Geschichte, kann sich aber nicht wirklich hineinfühlen und an manchen Stellen nur schwer folgen. Leider muss man daher sagen, dass dieses Hörbuch nicht so gut gelungen ist.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783867170949 | Laufzeit: 450 Minuten | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tod in der NachtzinneElfenwinterDie ElfenDie AlbenmarkDie Ordensburg