Media-Mania.de

 ARD Buffet - Kalender 2008

Der Kalender zur Sendung

Autoren: Peer Völz
Verlag: Harenberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das "ARD-Buffet" ist eine beliebte täglich ausgestrahlte Ratgebersendung, in der es um die verschiedensten Themen rund um den Haushalt geht. Eine entsprechende Vielseitigkeit darf man von einem Kalender zur Sendung erwarten.
Der Kalender aus dem Hause Harenberg ist im praktischen Format 14,2 x 11 cm gehalten und bietet ein Blatt pro Tag mit Ausnahme von Samstag und Sonntag, die sich ein Blatt teilen. Auf der Vorderseite der Kalenderblätter findet man unten das Datum, den Wochentag und gegebenenfalls die Bezeichnung des Feiertags. Über diesem eigentlichen Kalendarium gibt es in den meisten Fällen ein Foto und eine knappe Vorstellung des Themas für den jeweiligen Tag, das auf der Rückseite detailliert ausgeführt wird. Die Themen wechseln je nach Wochentag.
An den Montagen beantwortet der Teledoktor Fragen rund um die Gesundheit - mit Ausnahme des Neujahrstages, der 2008 auf einen Dienstag fällt, aber verständlicherweise hat an diesem Tag der Teledoktor mit Informationen und Tipps zum Thema "Kater" Vorrang.
Dienstags geht es um "Haus & Garten". Ob eine neue Krawatte benötigt oder Hintergrundwissen über Kräuter, Bier oder Seife gewünscht wird, ob der Frühjahrsputz möglichst effektiv durchgeführt werden soll oder im Herbst die Frage ansteht, wie man mit den Blumenzwiebeln in Haus und Garten umgehen soll, hier finden sich gut recherchierte Antworten. Der Mittwoch ist dem Kreativteam gewidmet, das allerlei Dekorationsideen anbietet.
"Hallo Buffet" kommt an den Donnerstagen zum Zuge und enthält ein buntes "Medley" von Themen: es werden Prominente porträtiert und Versicherungsfragen besprochen, Berufe aus dem Bereich von Rundfunk und Fernsehen vorgestellt, Reiseziele und -formen diskutiert und vieles mehr. Freitags werden Rätsel angeboten, an den Wochenenden Rezepte für jeden Geschmack.

Wie die Sendung wendet sich auch der Kalender an ein breites Publikum. Naturgemäß wird nicht für jeden Fernsehzuschauer oder Kalenderbesitzer jedes Thema relevant sein, doch der Kalender wurde so abwechslungsreich gestaltet, dass zumindest drei, vier passende Beiträge pro Woche für jeden dabei sein dürften. Die Tipps zu den Dekorationen, die Themen des Teledoktors und die Rezepte orientieren sich überwiegend an der jeweiligen Jahreszeit beziehungsweise an den Feiertagen.
Dank der ansprechenden Illustrationen und des gefälligen, schlichten Layouts passt dieser Kalender gut in die meisten Haushalte, am besten wohl in die Küche oder Diele. Dank seines kompakten Formats benötigt er nicht viel Platz. Zum Aufhängen dient eine Ausstanzung in der kräftigen Karton-Rückwand des Kalenders, Aufstellen ist jedoch ebenfalls möglich, weil die Rückwand auch ein robustes, mit wenigen einfachen Handgriffen zu montierendes Ständer-System enthält.
Das eigentliche Kalendarium mit seiner minimalistischen, für einen Abreißkalender typischen Ausstattung ermöglicht praktisch keine Eintragungen, es sei denn, kurze Stichworte genügen. Für die Terminplanung sollte man diesen Kalender daher tunlichst nicht vorsehen, als Begleiter für jeden Tag des Jahres hingegen hat er viel Abwechslung und nützliche, detaillierte Informationen und Anregungen zu bieten.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2007 | ISBN: 9783411125807 | Preis: 14,99 Euro | 315 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Harenberg Wochenplaner Berge 2008Traumziele 2008Berlin 2008Paris 2008England 2008