Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Folge 5: Hanni und Nanni gründen einen Klub


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Hanni und Nanni wollen im Internat Lindenhof einen Klub gründen, der im Geheimen arbeitet. Nachdem sich die Zwillinge abgesprochen haben, laden sie ihre besten Freunde zu einer abendlichen Besprechung in ihren Schlafsaal ein und so gründet sich der "Klub der Spatzen", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sich gegenseitig und anderen Mädchen in Not zu helfen.

Da gerade Winter in Lindenhof ist, tollen die Mädchen im Schnee herum. Dabei ermahnt die Französischlehrerin ihre Nichte Claudine ganz besonders, nicht Ski zu fahren, da dies viel zu gefährlich für sie sei. Doch Claudine flunkert ihre Tante an, da sie von ihrer Fürsorge genervt ist und geht dann doch mit den anderen in den Schnee. Die Französischlehrerin Mademoiselle sucht Claudine im Internat vergebens und begibt sich dann auch nach draußen, um Claudine bei den anderen Mädchen zu suchen.

Ungeschickt bewegt sich Mademoiselle über den Schnee zu den Kindern hin. Dabei schaut sie aber nicht zu dem Hang neben sich und übersieht den Schlitten, der direkt auf sie zu rast. So wird sie umgefahren und in den Schnee geworfen. Wird dies ein Nachspiel geben - und welche Abenteuer erleben die Zwillinge und ihr Klub in dieser Folge?

Das vorliegende Hörspiel ist die fünfte Folge der Hörspielserie "Hanni und Nanni". Die Buchvorlage stammt von der bekannten Kinderbuchautorin Enid Blyton. Allerdings kann man die Hörspiele nicht direkt mit den Büchern vergleichen, da zugunsten des Verständnisses, welches bei Hörspielen anders ist als bei Büchern, einige Abenteuer gestrichen oder zwischen den Folgen verschoben wurden. Dies trübt den Hörgenuss der Serie allerdings nicht, da jedes Hörspiel in sich schlüssig ist.

Dieses Mal gibt es im Vergleich zu den vorherigen Folgen nur eine neue Schülerin in Lindenhof. Diese wird allerdings nicht wie in den anderen Folgen in den Vordergrund gestellt, sondern nimmt die gleiche Position wie die Schülerinnen ein, die bereits länger in Lindenhof sind. Mit dem Klub kommt auch ein frischer Wind in die Abenteuer der Zwillinge und gleichzeitig bekommen Kinder vermittelt, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen.

Sonderlich spannend sind die kleinen Abenteuer der Mädchen zwar nicht, aber dafür sprüht das Hörspiel nur so vor Witz und Charme. Auf eine liebevolle Art und Weise verkörpern die Sprecher die einzelnen Charaktere und werden von einer frischen und frechen Hintergrundmusik unterstützt. Dadurch wird einem sicherlich nicht langweilig und Kinder bekommen gleichzeitig noch wichtige Wertvorstellungen vermittelt.

Ein gutes Hörspiel, welches mit Witz und Charme überzeugt. Dazu gibt es als Extra für die jungen Zuhörerinnen einen Freundschaftsanhänger für die beste Freundin, eine nette Idee.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2005 | ISBN: 9783866291003 | Laufzeit: 35 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni schmieden neue PläneHanni und Nanni im GeisterschlossHanni und Nanni sind immer dagegenHanni und Nanni in neuen AbenteuernLustige Streiche mit Hanni und Nanni