Media-Mania.de

 Fiete Anders

Autoren: Miriam Koch
Verlag: Gerstenberg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Fiete ist unglücklich. Während die anderen Schafe gemeinsam auf der Weide umherziehen oder sich dicht gedrängt ausruhen, bleibt Fiete allein. Mit ihm will niemand herumwandern, niemand fühlt sich zu ihm hingezogen. Fiete ist anders.
Doch tief im seinen Inneren weiß Fiete, dass er herausfinden muss, warum er anders ist, warum die anderen ihn nicht mögen und ihn meiden, warum er die anderen meidet. Er verlässt seine Weide und begibt sich auf eine lange Reise. Er hofft, irgendwo so akzeptiert zu werden wie er ist, eben anders. Doch immer wieder stellt er fest, dass es gar nicht so leicht ist, anerkannt zu werden und selbst zu akzeptieren, dass man anders ist. Nach vielen Endtäuschungen schläft Fiete schließlich in einem braunen Paket ein. Wie erstaunt ist Fiete, als er erwacht und das Meer rauschen hört und Möwen über ihm kreischen. Die Luft riecht anders, die Welt ist eine andere geworden. Doch ist Fiete zu Hause, kann er hier anders sein?

Aufgeschlagen misst "Fiete Anders" sage und schreibe einen Meter in der Breite, bei knapp dreizehn Zentimeter Höhe. Ein ungewöhnliches Format. Leider auch ein unpraktisches, denn die Buchdeckel verrutschen leicht und Kinderhände können schnell unabsichtlich den Einband verdrehen und auseinanderreißen. Doch der feste Leineneinband und die sehr gute Verarbeitung verhindern das Schlimmste. Ist man etwas achtsam und vorsichtig, kann auch dieses etwas andere Buch lange Jahre Verwendung finden.
Und das sollte es auch, denn es ist so poetisch wie lehrreich, so einfühlsam wie warmherzig. Kinder wie Erwachsene blättern fast ehrfürchtig in dem "gewaltigen" Bilderbuch, lesen die wenigen, sehr sparsamen Sätze, vertiefen sich in die Geschichte des Schafes Fiete Anders.

Es gelingt der Autorin Miriam Koch mit Leichtigkeit alle Betrachter zu fesseln. Was hat es mit diesem, seltsam rot-weiß gestreiften Schaf auf sich? Wo führt die Reise dieses einsamen, traurigen Schafes hin?
Der Satz "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen", der von Konfuzius stammt und dem Buch vorangestellt ist, gibt den entscheidenden Hinweis. Dieses Märchen ist eine Parabel auf die innere Suche jedes Menschen, der sich von seiner Umwelt ausgestoßen fühlt, der sich anders fühlt. Im Grunde ist jeder Mensch irgendwie anders und spürt dies mehr oder weniger oft. Entscheidend ist es, zu Hause zu sein und die Anderen so zu akzeptieren wie sie sind.

Die Botschaft ist einfach, die Ausführung grandios. Dieses Bilderbuch ist ein wundervolles, sehr liebevoll gezeichnetes, fast lyrisches Fanal für die Ausgestoßenen dieser Welt. Es gibt Hoffnung, berührt und fasziniert ob seiner Schlichtheit und Aussagekraft. Da der Preis in Anbetracht des Gebotenen durchaus in Ordnung geht, bietet sich "Fiete Anders" als Geschenk förmlich an - für Kinder wie für Erwachsene.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783836951609 | Preis: 16,90 Euro | 40 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Eichhörnchen Fritz und die WeihnachtsnüsseDas neunundneunzigste Schaf und der kleine WolfNoahs ArcheDornröschenEin Märchen im Schnee