Media-Mania.de

 Das wilde Pack, Band 2: Das wilde Pack schmiedet einen Plan

Das wilde Pack 2

Serie: Das wilde Pack, Band 2
Autoren: André Marx, Boris Pfeiffer
Illustratoren: Sebastian Meyer
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Mit ihrem Kinderbuch "Das wilde Pack" legten "Drei ???"-Autor André Marx und "Drei ??? Kids"-Autor Boris Pfeiffer im August 2007 den Grundstein zu einer umfangreichen Serie für junge Leser, die denselben Titel wie das erste Buch trägt. Zeitgleich zu "Das wilde Pack" erschien auch Band Zwei der Reihe: "Das wilde Pack schmiedet einen Plan".

Die Tiere des Wilden Packs haben sich eine trickreiche List ausgedacht, um an leckeres Futter zu kommen: Sie lösen den Feueralarm eines Restaurants aus, warten, bis alle Gäste und Angestellte das Gebäude verlassen haben, und tragen dann so viel Essbares zusammen, wie sie mitnehmen können. Doch dieses Mal geht die Aktion schief und endet in einer unkoordinierten Flucht - und das nicht nur, weil unter den Gästen des Restaurants auch der grausame Zoodirektor Müller anwesend ist, der dem Wolf Hamlet und dem Gorilla Barnabas schon seit geraumer Zeit nach dem Leben trachtet.
Zurück im Paradies, einer verlassenen U-Bahn-Haltestelle, die eigentlich den Namen "Paradiesplatz" trägt und dem Wilden Pack als Versteck dient, bemerken die Tiere, dass es Oskar, dem seltsamen Geschöpf mit Entenschnabel, seidigem Fell und Schwimmhäuten zwischen den Füßen, gar nicht gut geht. Doch wie kann man einem Freund helfen, von dem man nicht einmal weiß, welcher Tierart er überhaupt angehört? Und so beschließen Hamlet und die anderen Tiere des Wilden Packs, nachts in ein Naturkundemuseum einzusteigen und mehr über Oskar herauszufinden. Doch das Museum hält für das Wilde Pack zahlreiche Überraschungen bereit - und nicht alle davon sind erfreulich ...

"Das wilde Pack schmiedet einen Plan" setzt dort an, wo der Vorgängerband seinen Leser zurückgelassen hat. Doch während "Das wilde Pack" sich enttäuschenderweise als durchschnittliche 08/15-Lektüre erwiesen hat, da sich die Handlung kaum entfalten konnte und man als Leser die Charakterentwicklungen der Tiere schmerzlich vermisste, gefällt "Das wilde Pack schmiedet einen Plan" von der ersten Seite an. André Marx und Boris Pfeiffer schildern die Abenteuer und Erlebnisse ihrer tierischen Helden abwechslungsreich, spannend und mit viel Tempo und lassen weder das Wilde Pack noch den Leser kaum einmal zu Atem kommen. Auch die oftmals sehr schrägen Charaktere kommen in diesem zweiten Band der Kinderbuch-Reihe sehr viel besser zur Geltung als noch im Vorgängerband. Ob Nebenfiguren wie der Frosch Caramba, dessen Kommentar zu allem und jedem "Caramba!" lautet, die beiden Kakadus Kaka und Du und der reimende Kolibri Spy oder zentrale Charaktere wie der Wolf Hamlet, der Gorilla Barnabas, die Pantherdame Shiva und das Chamäleon Ampel, für Abwechslung - und auch Humor - ist hier zur Genüge gesorgt. Hinzu kommt, dass all diese farbenfrohen und facettenreichen Tiere hier sehr viel greifbarer und plastischer erscheinen als noch im ersten Band.
Entzückend sind ein weiteres Mal die wunderbaren Illustrationen von Sebastian Meyer, die den Leser bereits während der Lektüre von "Das wilde Pack" erfreuen konnten. Auch beim vorliegenden Band bleibt der Blick des Lesers ein ums andere Mal an den gelungenen Zeichnungen Meyers hängen und verweilt dort gerne eine längere Zeit, bevor man sich wieder dem Fortgang der Geschichte zuwendet.

Fazit:
"Das wilde Pack schmiedet einen Plan" bietet all das, was man sich als Leser bereits vom Vorgängerband erhofft hatte: Abwechslungsreichtum, Spannung, Humor, eine gelungene Charakterzeichnung und eine Geschichte, die trotz ihrer Kürze voll und rund wirkt. Da freut man sich doch schon richtig auf Band Drei der Reihe, der im Februar 2008 erscheinen soll.

Valentino Dunkenberger



Hardcover | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783440110386 | Preis: 7,95 Euro | 122 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Tödliche TäuschungFeuermond 1-3Das wilde PackDas wilde Pack und der geheime FlussDas wilde Pack lässt es krachen