Media-Mania.de

 Elantris

Autoren: Brandon Sanderson
Übersetzer: Ute Brammertz
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Elantris war bis vor zehn Jahren eine Stadt, in der gottesähnliche Menschen lebten. Sie beherrschten Magie und konnten Wundervolles für ihre Mitmenschen vollbringen. Doch schlagartig hat sich alles geändert. Wen das Shaod ereilt, der wird nun zu einem Kranken, Aussätzigen, nicht mehr zu einer Heiligkeit. Man erklärt ihn für tot und verbannt ihn hinter die Mauern von Elantris, hinter denen der Wahnsinn und der Verfall langsam um sich greifen. So ergeht es auch dem Prinzen Raoden, der in der benachbarten Stadt Kae wohnt. Über Nacht bekommt der die verräterischen Flecken und das grau verfärbte Haar. Für sein Land ist er also tot und findet sich kurz darauf in der düsteren Stadt wieder, die er vorher nur von außen kannte. Er sieht das Elend und die Verkommenheit, aber ein Teil davon werden will er nicht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bewohnern macht er sich auf die Suche nach dem Ursprung für das Leiden. Nach und nach findet er sogar andere Menschen, die ihm zur Seite stehen.

In Raodens Heimatstadt Kae trifft unterdessen seine Verlobte Sarene ein. Die beiden wurden schon früh einander versprochen, um ihre Städte gegen eine Bedrohung von außerhalb zu stärken. Nun muss Serane allerdings feststellen, dass Raoden vor kurzem angeblich verstorben ist. Trotzdem gilt ihre Hochzeit als vollzogen und sie bleibt in der Stadt. Doch auch sie ist fasziniert von Elantris und es gelingt ihr, einiges zu deren Hintergründen zu erfahren. Außerdem ist da noch der Hohepriester Harthen aus Fjordell. Fjordell ist das Land, gegen das sich die Kae und auch Sarenes Heimat zur Wehr setzen. Hrathen und Sarene geraten immer wieder aneinander und führen Wortgefechte zu Religion und Politik. Die Lage spitzt sich stärker zu und sowohl in Elantris als auch außerhalb kommt man dem Geheimnis der Stadt immer näher. Wird es gelingen, es zu lösen?

"Elantris" ist der erste Roman von Brandon Sanderson. Er ist mit seinen 896 Seiten ein beachtlich umfangreiches Buch für ein Erstlingswerk. Die "Publishers Weekley" feiert das Buch und sagt laut Klappentext "Elantris ist bereits jetzt ein Fantasy-Klassiker". Solche Lobeshymnen sind vielleicht etwas übertrieben, aber spannende und interessante Unterhaltung bekommt man hier auf jeden Fall geboten.

Die ganz großen Schlachten sucht man vergeblich. Sandersons Kämpfe werden eher verbal ausgetragen. Allen voran seien hier natürlich Hrathen und Sarene genannt, die sich immer wieder in Diskussionen verstricken. Hrathens Religion ist für ihn eher Mittel zum Zweck, auch wenn er das so natürlich nicht zugeben kann. Die Gedankenkonstrukte, die er aufbaut, und die Macht, die er dadurch erlangen will, sind spannend zu verfolgen. Auch Sarene ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Am Hof von Kae eingetroffen ist sie natürlich bestürzt darüber, dass ihr Verlobter nicht mehr leben soll. Davon lässt sie sich aber nicht einschüchtern und geht nun ihren ganz eigenen Weg.

Trotz der Trostlosigkeit, die Elantris ausstrahlt, ist der Roman von einer eher positiven Grundstimmung durchzogen, verkörpert durch die beiden Protagonisten Sarene, die eine sehr starke Frau darstellt, und Raoden, der trotz der Shaod nicht verzweifelt, sondern sich voller Zuversicht in seine Suche stürzt. Allerdings wirken die Charaktere teilweise recht stereotyp. Die Grundidee der Geschichte ist wirklich gut, aber insgesamt gesehen bleibt doch nur eine Fantasygeschichte, wie es schon viele vor ihr gab. Trotzdem liest man das Buch gerne. Der Autor schafft es, seine Leser von der ersten Seite an zu fesseln und sie in seinen Bann zu ziehen. Trotz einiger Längen, die gerade auf den ersten 250 Seiten zu finden sind, möchte man immer wissen, wie es weitergeht.

Fazit: "Elantris" ist solide Fantasyunterhaltung mit interessanten Charakteren und einer gelungenen, neuen Idee. Wer über einige Längen hinwegsehen kann, bekommt mit dem Erstlingswerk von Brandon Sanderson einige spannende Lesestunden geliefert.

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783453521674 | Originaltitel: Elantris | Preis: 14,00 Euro | 895 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Stunde der HexenWerwölfe zu WeihnachtenDie Stunde des ZwielichtsKinder des NebelsElantris