Media-Mania.de

 Cluedo

Das klassische Detektivspiel mit interaktiver DVD

Verlag: Hasbro

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


"Cluedo", das klassische Detektivspiel, ist in einer neuen Version vom Hause Parker auf den Markt gebracht worden. Eine interaktive DVD-Brettspiel-Version. Dazu wurden auch die Regeln, Ziele und Voraussetzungen ein wenig abgeändert.
Graf Eutin gibt eine Feier für seine Freunde, doch ein Gast nimmt es mit der Freundschaft nicht so genau und bestiehlt den Grafen. Die Aufgabe des Spielers ist es nun durch Befragung der Mitspieler (und unter Zuhilfenahme der DVD) herauszufinden, welcher Gast welchen Gegenstand von welchem Ort zu welcher Zeit gestohlen hat. Wer sich sicher ist, dies auflösen zu können, kann beim Kommissar virtuell Anklage erheben und durch die richtige Nennung aller vier Elemente das Spiel für sich entscheiden.

Wofür braucht man nun die DVD? Eigentlich für fast alles. Die konstruierten Fälle werden von der DVD vorgegeben, man bekommt also gesagt, was man wie aufbauen und welche Karten man aussortieren muss. Sie greift durch den Butler oder den Kommissar auch immer wieder ins Spielgeschehen ein. Ein Spiel ohne DVD würde eine private Regeländerung vonnöten machen, da die Gegenstände vom Butler ins Spiel gestreut werden.

Die Regeln wurden, im Gegensatz zur etwas älteren Cluedo Version, verändert, aber das wirkt sich nicht negativ auf das Spiel aus. Im Gegenteil, dieses Brettspiel ist unterhaltsam und spannend wie eh und je.
Zur Auswahl stehen zehn Szenarien, die immer gleich ablaufen und ein Hauptfall, der variabel ist. Eine interaktive Einleitung erklärt im Detail, wie das entsprechende Spiel aufzubauen ist, welche Karten aus dem Spiel genommen und welche Figuren benutzt werden.

Die Spieler bewegen sich relativ frei im Anwesen vom Grafen umher und können so die verschiedenen Orte aufsuchen. Durch das Aussprechen eines Verdachtes mit jeweils nur drei Elementen, gehen die Spieler an die Ermittlung. Oberst von Gatow hat am Springbrunnen die Pistole gestohlen. Der nachfolgende Spieler muss nun in seine Karten sehen und prüfen, ob er eine der genannten Karten hat. Besitzt der Spieler eine der genannten Karten, so muss er eine davon demjenigen, der den Verdacht ausspricht, zeigen. Dieser kann dann auf seinem Notizzettel die gezeigte Karte aus dem Kreis der Verdächtigen entfernen.

Die Spielfiguren und die Schlösser, mit denen zu Beginn der Szenarien einige Räume verschlossen sein können, sind zwar nur aus Plastik, erfüllen aber ihren Zweck. Die Anleitung ist übersichtlich und verständlich geschrieben, das Erlernen des Spielprinzips dauert nur wenige Minuten.

Generell ist viel los im Spiel, der Butler und der Kommissar kommen dank der DVD zu Hilfe und bieten Tipps und kleine Spiele an, um an weitere Hinweise zu kommen. Witzig ist auch eine rote Lupe, damit nur bestimmte Spieler bestimmte Informationen vom Bildschirm ablesen können. Dieses Verfahren wird auch bei der Anklage verwendet. So scheidet man bei einer falschen Verdächtigung auch nicht mehr aus dem Spiel aus, denn die DVD sagt nur, dass der Verdacht falsch war, löst aber nicht auf. (Früher schaute man in die weggelegten Karten und konnte danach eben nicht mehr mitspielen.)

Fazit:
Dies ist eine gelungene neue Version von Cluedo. Die interaktive Spielvariante macht Spaß und auch das Spielkonzept kann überzeugen. Ein Klassiker der es in sich hat in neuem Gewand. Für Unterhaltung und Spielspaß ist gesorgt. Die zehn Szenarien spielt man wohl nur einmal, aber der Hauptfall ist immer wieder auf einem guten Spieleabend gesehen.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 01. Mai 2005 | FSK: 8 | Preis: 29,97 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Trans EuropaKill Doktor Lucky (schwarz)1001 KarawaneSequenceCluedo