Media-Mania.de

 Wege der Verdammten, Band 3: In den Schmieden Nulns

Wege der Verdammten 3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


In Altdorf und Middenheim sind eventuelle Spieler der "Wege der Verurteilten"-Kampagne schon gewesen, nun geht es in eine weitere Metropole des Imperiums der Alten Welt des Warhammer-Universums, in die Industriestadt Nuln.

Die Charaktere jagen hinter einem weiteren Artefakt hinterher, das einen weiteren Teil der Essenz eines Dämonen enthält, der kurz davor steht, in die Welt hereinzubrechen. Über Umwege geht es nach Nuln, wo in den Schmieden der Technici besondere Kanonen gegossen werden. Hier findet auch die Schwarzpulverwoche statt, ein großes Volksfest, bei dem ständig irgendwo Feuerwerke in die Luft gehen, bei dem aber auch offenbar ein ziemlich hinterhältiger Mörder umgeht.
Die Charaktere stehen vor einigen komplizierten Rätseln und vor großen Gefahren.

War das Abenteuer in Middenheim eher linear und kämpferisch, und das in Altdorf sehr stark auf Interaktion mit NSCs ausgelegt, so ist das Abenteuer in Nuln nun ein wirklich schwieriges Detektivabenteuer, das mit vielen Gefahren verbunden ist. Auf 112 Seiten gibt es so viele Hinweise und Ideen, so viele mögliche Wege für die Charaktere, dass das Abenteuer sicherlich eine ganze Reihe von Abenden dauern wird, viele Stunden Spiel sind möglich, und da auch in diesem Abenteuer erst mal die Stadt so beschrieben ist, dass man problemlos auch noch ein paar Nebenquesten einbauen oder nachschieben kann, können diese 112 Seiten noch über das eigentliche Abenteuer hinaus faszinieren und Rollenspielspaß bereiten.
Allerdings muss der Spielleiter in diesem Abenteuer auch erfahren sein und das Buch sehr gut studiert haben, und darüber hinaus auch noch bereit sein, einiges an Improvisation zu leisten, da das Abenteuer den Charakteren mehr Wege offen lässt, als es beschreibt.
Dieses Abenteuer braucht eine Menge Vorbereitungszeit, und hier ist das kleine Manko, bereitet man sich so lange auf ein Abenteuer vor, kann man in der gleichen Zeit auch ein eigenes erfinden und schreiben. Ob das allerdings dann wieder solche Komplexität erreicht, ist eine andere Frage.

Bei Abschluss dieses Abenteuers können sich die Spielercharaktere schon fast zur Ruhe setzen, denn nun sind sie mit Sicherheit sehr erfahrene Recken, wie man kaum stärkere im Imperium finden wird. Allerdings gibt es auch eine große Chance, dass sie nun dem Wahnsinn nah und mit vielen alten Verletzungen gebeutelt sind. Warhammer bleibt das System, das am härtesten mit seinen Charakteren umgeht, und das kann auch hier in Nuln immer wieder hart zuschlagen. Das Abenteuer ist fast schon episch, die Atmosphäre so erstklassig wie die Ausstattung des Buches. Da scheint auch der stolze Preis des Abenteuers von 24,95 Euro einigermaßen angemessen.

Holger Hennig



Hardcover | Erschienen: 1. August 2007 | ISBN: 9783867620079 | Originaltitel: Forges of Nuln | Preis: 24,95 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Reiche des ChaosReiche des GlaubensKinder der Gehörnten RatteIn den Türmen AltdorfsAus der Asche Middenheims