Media-Mania.de

 GU Küchenratgeber: Muffins


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Einen Kuchen für Feste zu backen ist großartig. Allerdings muss man sich dann immer für eine Variante entscheiden und kann geschmacklich nicht bunt durcheinander mixen wie bei Kleingebäck. Doch Kekse sind für Einladungen und Feiern doch etwas zu profan. Ein Mittelding hierfür sind Muffins. Die kleinen leckeren Kuchen lassen sich hübsch gestalten und sind auch geschmacklich großartig. Im kleinen Backbuch von GU findet man hierfür viele interessante Rezepte.

Da Muffins schnell gehen, man aber viel beim Zubereiten falsch machen kann, gibt es für Neueinsteiger eine kleine Backanleitung. Damit wird gewährleistet, das die Muffins auch wirklich so locker und luftig werden wie sie sollen. Gleichzeitig bekommt man ein simples Grundrezept an die Hand, das fix geht und sich auch wunderbar abwandeln lässt.

Die Rezepte sind in vier Kapitel unterteilt. Wer es etwas gesünder, nussiger und kerniger mag, findet im ersten Abschnitt die Rezepte, die er sucht. Teilweise wird es auch weihnachtlich und man findet hier auch Abwandlungen von großen Kuchen. Die richtigen Naschkatzen werden im zweiten Teil des Buches fündig. Hier dreht sich nämlich alles um Schokolade, Schokoladensplitter, Kakao und feine Glasuren.

Wer ungewöhnliches wagen möchte, bekommt im nächsten Teil das passende. Hier wird bunt gemixt mit Teigvarianten und ungewöhnlichen Zutaten. Und auch Beschwippstes wird geboten. Für alle, die Süßes nicht so gerne essen, gibt es die herzhaften Varianten zum Schluss. Die machen sich auch als sättigende Beilage am kalten Büfett recht gut.

Am Schluss des Buches gibt es zusätzlich kreative Ideen für die Verzierung der Muffins. Die Rezepte selbst sind gut beschrieben und lassen sich leicht nachbacken, da meist nur der Teig gerührt und dann in die Form gefüllt werden muss. Auch die anschließenden Verzierungen sind schnell gemacht. Die Rezepte sind abwechslungsreich, gerade auch durch die Teigvarianten, da mal mit Backpulverteig, mal mit Blätterteig und auch mit Hefeteig gearbeitet wird. Mal kommt zusätzlich Maisgries in den Teig, mal wird Mehl durch Nüsse ersetzt, mal das Öl durch Buttermilch ausgetauscht. So bekommt man immer wieder neue Varianten und Geschmäcker.

"Muffins" ist ein gut gestaltetes Buch mit leicht nachzubackenden Rezepten. Wer neue Ideen sucht, findet sie hier drin garantiert.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783833803130 | Preis: 7,50 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Cupcakes & Muffins von A-ZMuffinsMuffinsMuffinsMuffins