Media-Mania.de

 Angelman

Autoren: Didier Levy
Verlag: Gerstenberg

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Früher war Angelman ein ganz großer Held. Im Grund war er der erste Superheld überhaupt. Er hatte Tausende von Fans und rettete täglich mehrere Menschen aus Gefahren. Die Frauen liebten ihn und die Männer bewunderten seinen Mut, seine Stärke und seine artistischen Flugkunststücke. Doch dann kamen andere Superhelden wie Phantoman und Flashman und Angelman war auf einmal nichts Besonderes mehr. Sie waren sogar schneller und stärker als er und so musste er seinen Superheldenjob an den Nagel hängen, da ich niemand mehr brauchte.

Nun wohnt er als Mr. Angel im obersten Stock von Arnies Haus. Dorthin trägt ihm Arnie einmal seine Einkäufe, da sie so schwer sind und möchte gerne einmal die Wohnung von Mr. Angel sehen. Anfangs hat Mr. Angel etwas dagegen, aber sein Roboter Alfie bittet Arnie herein. Dort schauen sie beide ein Fotoalbum an, in dem Angelman all seine Taten und Bilder hineingeklebt hat und Arnie ist begeistert. Von nun an kommt er ständig zu Mr. Angel. Dieser bastelt schon seit einiger Zeit an seinem Superheldenkostüm herum. Denn einmal noch möchte er wieder Angelman sein.

Als es endlich soweit ist, erhebt er sich triumphierend in die Lüfte, bis er gar nicht mehr zu sehen ist. Arnie wartet und wartet, doch endlich sieht er ein, dass Mr. Angel nie mehr zurückkommen wird.
Das Bilderbuch hat sehr viele anschauliche Bilder, die sehr viele Details beinhalten. So haben die Kinder auf jeder Seite etwas anzuschauen, während ihnen der Text vorgelesen wird. Die Geschichte selbst handelt von alten Erinnerungen, die jeder mit sich herumträgt und dem Sehnen, nach dem was war. Und wie der kleine Junge bekommen auch die Kinder mit, dass es irgendwann Zeit ist, Abschied von alten Freunden zu nehmen, doch dass dies kein Grund zur Traurigkeit ist.

Das Thema ist sehr gut gewählt für Kinder dieses Alters und die Geschichte ist auch recht nett, doch es fehlt der entscheidende Funke, dass etwas wirklich Besonderes daraus wird. Ein recht hübsches Bilderbuch zum Vorlesen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 3806750912 | Preis: 12,90 Euro | 36 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KinderszenenMein schönstes Stoffbuch. TulpeWenn kleine Tiere wütend sind1, 2, 3 - Entdecke die Welt der ZahlenRosi in der Geisterbahn