Media-Mania.de

 Vom All in den Alltag

Der Weltraum - Labor und Marktplatz


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Weltall hat die Menschen schon seit jeher fasziniert. Der Anblick des sternenbesäten Nachthimmels hat Fragen aufgeworfen und ermöglicht Tag für Tag einen Blick in die Unendlichkeit. Durch die fortschreitende Technik haben wir immer mehr Erkenntnisse über das Universum gewonnen, auch wenn wir bei jedem Schritt feststellen mussten, dass die Bedeutung unserer Erde immer weiter schrumpft. Von der Bedeutung und Faszination der Weltraumforschung berichtet das Sachbuch "Vom All in den Alltag".

Die beiden Autoren beginnen damit, klar zu stellen, was sich verändern würde, wenn es keine Raumfahrt gäbe, kein GPS, keine Satellitenkommunikation, kein zeitnahes Wetterbild und keine aus dem All geregelte Stromversorgung. Danach führen sie den Leser in die geschichtliche Entwicklung der Raumfahrt ein, ausgehend von den fiktiven Vorstellungen bekannter Autoren bis zur Verwirklichung des ersten Satelliten und bald auch der ersten Menschen im All. Ausgehend davon wird beschrieben, welche Vorteile die Forschung im Weltall mit sich bringt.

Durch das Internet allgegenwärtig, kennt fast jeder Satellitenaufnahmen einzelner Ortschaften, die beinahe metergenau die Wirklichkeit abbilden. Im zweiten Teil des Buches erfährt man die technischen Grundlagen dafür. Ein zweiter wichtiger Teil ist auch die Wettervorhersage und Katastrophenwarnung. Ebenso wird beschrieben, welche Erkenntnisse man dank der Raumfahrt über die Erde und ihre Eigenschaften gewonnen hat.

Einen größeren Blickwinkel bekommt das Buch, wenn es sich dem Urknall zuwendet und erläutert, wie aus fast Nichts unser Weltall und unsere Erde entstehen konnten. Das Planetensystem selbst ist der nächste große Abschnitt. Eindruckvolle Bilder vermitteln die unterschiedlichen Eigenschaften der Planeten und decken ebenso neue Forschungsfelder auf. Besonders dem Mars, der relativ gut erforscht wurde, widmet sich ein großer Teil des Kapitels.

Praktischer wird es bei der wirtschaftlichen Frage, was Raumfahrt nützt, wie viel sie kostet und was sie einbringen kann. Die Autoren breiten hier die Möglichkeiten der verschiedenen Steuerungen aus dem Weltall, die Wettervorhersage, Feuerwarnung und den hohen Nutzen exakter Satellitenbilder aus. Das Thema der Satellitennavigation, das durch ein ehrgeiziges Projekt verbessert werden soll, wird besonders genau beschrieben.

Die Raumstationen, die um die Erde kreisen, sind nicht unbemannt. Wie Astronauten ihren Arbeitstag gestalten und welche Probleme hierbei bewältigt werden müssen, beschreibt der nächste Teil des Buches. Dabei werden ebenso die Auswahlverfahren und die Möglichkeiten des Trainings auf der Erde erklärt. Der letzte Teil des Buches gibt einen Ausblick auf mögliche neue Fortschritte in der Raumfahrt und visionäre Pläne, die momentan allerdings technisch nicht realisierbar sind.

"Vom All in den Alltag" ist ein Sachbuch, das dem Leser die Raumfahrt und die Arbeit im All wesentlich näher bringt. Die Texte sind vielfältig und gut aufeinander aufgebaut, so dass man stets dem Inhalt zu folgen vermag. Die Autoren verstehen es, dieses vielschichtige Thema sortiert und einfach an den Mann zu bringen. Besonders hilfreich ist hierbei die große Auflockerung des Textes durch ansprechende und informative Bilder aus dem Weltall, aus dem Inneren von Raumstationen oder von den ersten Versuchen, in das All vorzustoßen.

Ein umfassender und interessant geschriebener Überblick über die Entwicklung und die Zukunft der Raumfahrt.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783613027855 | Preis: 39,90 Euro | 315 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Warum man Spaghetti nicht durch zwei teilen kannExperimente für kleine ForscherErlebnis WissenDas Universum und das ewige LebenDer Mond