Media-Mania.de

 Septimus Heap, Band 3: Septimus Heap - Physic

Serie: Septimus Heap, Band 3
Autoren: Angie Sage
Illustratoren: Mark Zug
Übersetzer: Reiner Pfleiderer
Verlag: Hanser Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Silas Heap sucht lediglich nach einem geeigneten Ort für seine Burgenschachfiguren als er die versiegelten Räume auf dem Palastdachboden durchforstet. Denn die magischen Figuren sind lebendig und versuchen sich aus dem Staub zu machen, wenn man sie nicht irgendwo fest einsperrt. In dem Raum, den er öffnet, ist lediglich ein altes Bild einer Königin zu sehen und sonst nichts. Deswegen wundert er sich, dass der Raum überhaupt magisch versiegelt gewesen ist. Was er nicht bemerkt hat, waren die Geister der Königin und ihres gefährlichen Haustieres, die nun nach langer Gefangenschaft endlich wieder die Freiheit wieder hatten.

Bald schon spürt Jenna, die Prinzessin, dass etwas vor sich geht. Denn im Palast erscheint ihr ein unheimlicher Geist, den sie noch nie vorher gesehen hat. Es ist die Königin Etheldreddas, die versucht, der jungen und unbeschwerten Prinzessin Manieren beizubringen. Doch so schnell gibt Jenna vor Geistern nicht klein bei. Aber Etheldredda schafft es dennoch durch einen Trick, dass die Prinzessin ihr zu Willen ist. Mit ihrer Hilfe bringt sie Septimus Heap, den Lehrling der Außergewöhnlichen Zauberin, dazu, in einen besonderen Spiegel zu sehen.

Ohne zu wissen, was mit ihm geschieht, wird Septimus in den Spiegel hineingezogen und landet auf der anderen Seite unsanft in der Gewalt des Alchimisten, dessen Schriften er im Turm so verzweifelt gesucht hat. Das bedeutet allerdings auch, dass er fünfhundert Jahre in die Vergangenheit zurückgereist ist. Septimus selbst und seine Freunde versuchen alles, ihn wieder in ihre Zeit zurück zu bringen, doch ihre Suche wird dadurch behindert, dass sich eine geheimnisvolle Seuche in der Burg ausbreitet.

"Septimus Heap - Physic" ist der dritte Teil um Septimus Heap, den siebten Sohn eines siebten Sohnes. Wie in den ersten beiden Teilen, tauchen auch in der neuen Geschichte viele ungewöhnliche und skurrile Gestalten auf. Jenna und Septimus müssen verhindern, dass Königin Etheldreddas Pläne in Erfüllung gehen, doch die Zeit rennt ihnen davon.

Turbulent, abenteuerlich und magisch entrollt sich die Geschichte vor dem Leser. Durch die vielen Figuren, die auf- und abtreten tut man sich als Leser, wenn man die vorherigen Teile nicht kennt, etwas schwer. Dennoch zieht einen die lustige und spannende Erzählung leicht in den Bann. Hierzu tragen auch die schönen Zeichnungen von Mark Zug bei. Wie die anderen Bände auch, hebt sich auch dieser durch seine edle und "magische" Gestaltung von anderen Jugendbüchern ab.

"Septimus Heap - Physic" ist spannend, witzig und abenteuerlich. Wem die ersten beiden Bände gefallen haben, der sollte diesen nicht verpassen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783446208995 | Originaltitel: Septimus Heap. Book Three: Physik | Preis: 17,90 Euro | 470 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PhysicMagykSeptimus Heap – FlyteSeptimus Heap – MagykSeptimus Heap - Flyte