Media-Mania.de

 Der ganze Wahnsinn

Storys

Autoren: Terry Pratchett
Illustratoren: Josh Kirby
Übersetzer: Andreas Brandhorst
Verlag: Piper

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Den Autor Terry Pratchett muss man, zumindest in den Kreisen von Fantasylesern, nicht mehr extra vorstellen, denn er hat sich, was humorvolle fantastische Geschichten angeht, mit seiner Scheibenwelt in den Annalen der Buchgeschichte verewigt. Seine Texte sprühen vor Witz und Intelligenz, so dass seine Werke unterhalten und gleichzeitig die eigentliche Welt karikieren. Doch nicht nur seine Romane, auch seine darüber hinaus geschriebenen Texte sind durchaus lesenswert, was die Sammlung "Der ganze Wahnsinn" beweist.

In diesem gebundenen Buch findet der willige Pratchett-Fan nun erstmals alle Erzählungen, Berichte und Artikel des Autors. Vorher konnte man diese lediglich vereinzelt in Kurzgeschichtenbänden von Fantasyautoren finden. Nun jedoch kann man sich alles, was auf Deutsch veröffentlicht wurde, auf einen Schlag anlesen.

Hierbei trifft man auch oft auf alte Bekannte. Da wären Cohen der Barbar, der gemeinsam mit einem Troll über die gute alte Zeit nachsinnt, die Probleme der Unsichtbaren Universität, die Hymne von Ankh-Morpork, einige Einleitungen zu den Scheibenwelt-Computerspielen und eine extrem gruselige Kurzgeschichte über eine freundliche, Kuchen backende Oma Wetterwachs. Die größte Hauptfigur, der Tod, kommt allerdings in mehreren Geschichten vor, selbst in jenen, die nicht in der Scheibenwelt selbst spielen.

Ansonsten darf der Leser sich noch über nette Plaudereien von Pratchett erfreuen. Sie handeln vom Herrn der Ringe, einer Überlegung, weshalb Briten so gerne Fantasy schreiben, dem Umstand, dass es zuviel schlechte und abgekupferte Fantasy gibt oder dem Grund, weshalb die Nomen ein Kaufhaus für die ganze Welt halten. Ein besonderes Bonbon ist die allererste veröffentlichte Kurzgeschichte von Pratchett, die er als Jugendlicher geschrieben hat. Aber auch die kurze, etwas verfälschte Version seiner Lesereise in Australien ist humorvoll und unterhaltsam. Und ganz zum Schluss erhalten die Leser eine Begründung dafür, weshalb der schwarze Filzhut unentbehrlich ist.

"Der ganze Wahnsinn" ist eine wirklich gute Umschreibung für diese Geschichtensammlung. Hier finden sich extrem viele und unterschiedliche Schriftstücke aus Pratchetts Feder, denen es manchmal an einer Schildkröte im Weltall mangelt, aber niemals an Witz. Wer sich, wie so viele andere Leser, in die Romane um die Scheibenwelt verliebt hat und den Stil von Pratchett schätzt, findet hier drinnen ein Schatzkästchen der vielen Kleinode seines Schaffens. Aufgepeppt werden die einzelnen Geschichten und Artikel durch die besten und schönsten Bilder von Josh Kirby.

Für Fans ein unverzichtbares Buch, das im Buchregal nicht fehlen sollte. Alle anderen werden wahrscheinlich irritiert mit dem Kopf schütteln, aber guter Geschmack ist schließlich nicht jedem gegeben.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. November 2007 | ISBN: 9783492701556 | Preis: 19,90 Euro | 376 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kleine freie MännerAb die PostEricGevatter TodLords und Ladies