Media-Mania.de

 Ich mach dich gesund, sagte der Bär

Autoren: Janosch
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Obwohl die Sonne scheint, der Bär mit ihm zusammen ist und noch am Morgen der Tag so wunderschön begonnen hatte, legt sich der Tiger plötzlich auf den Boden. Er kann nicht mehr weiter. Alles tut ihm weh und er ist so schlapp, dass der Bär ihn nach Hause tragen muss.
Der arme kleine Tiger ist krank, keine Frage. Doch alle Fürsorge des Bären, sogar eine wundervolle Pilzmahlzeit, kann den kleinen Tiger nicht gesund machen.
Also beschließt der Bär, dass der kleine Tiger ins Krankenhaus muss. Alle Freunde des Tigers werden gerufen oder kommen durch Zufall vorbei und begleiten ihn zum Krankenhaus. Es wird eine richtige Prozession und ein ganz kleines bisschen fühlt der Tiger sich schon besser als am Morgen. Doch Doktor Brausefrosch befindet auf der Stelle, dass der kleine Tiger im Krankenhaus bleiben muss. Er ist wirklich ernsthaft krank. Eine Durchleuchtung bringt es an den Tag, einer der Streifen des Tigers ist verrutscht.
Am nächsten Tag muss operiert werden. Ein winziges bisschen hat der kleine Tiger ja Angst vor morgen, aber sein großer Freund, der Bär, ist ja bei ihm. Da kann ihm nichts passieren und bestimmt ist er auch bald wieder gesund.

Horst Eckert kennt kaum jemand. Doch unter dem Künstlernamen "Janosch" wurde der gebürtige Oberschlesier weltberühmt. Seine Kinderbücher sind in jedem Haus ein unverzichtbarer Bestandteil der allabendlich gewünschten Vorlesebücher.

Eine der nettesten, herzlichsten aller Kinderbücher ist "Ich mach dich gesund, sagte der Bär".
Das erstmals 1985 erschienene Buch - wie immer von Janosch selbst illustriert - enthält eine so positive wie nachvollziehbare Geschichte. Nicht nur, dass jedes Kind die Gefühle des Tigers und des Bären sofort nachvollziehen kann - ganz nebenbei nimmt es dem kleinen Patienten auch die Angst vor Ärzten und dem Krankenhaus.
Dank guten Freunden, einem kompetenten Arzt und viel Liebe aller Beteiligten ist jede nur denkbare Krankheit kein Problem. Zwar nicht wirklich realistisch oder logisch, führt das Bilderbuch vor, worauf es ankommt: Nicht den Mut zu verlieren und auf die Freunde vertrauen, die einem den Rat geben, Hilfe zu erbitten.

Dank der liebenswerten Bilder Janoschs, der einfachen, verständlichen Geschichte ist dieses Buch auch heute noch eine der schönsten Bildergeschichten, die man für seine Kinder ab vier Jahren erwerben kann - und wenn diese zufällig krank sind oder bald ins Krankenhaus müssen, sollte man noch viel dringlicher die paar Euro ausgeben, um ihnen auf nette Art und Weise Mut zu machen.


Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783407760388 | Preis: 5,50 Euro | 46 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Der GrüffeloKleine Lilli und der StubentigerRäuberkinderEin Pflaster für den ZackenbarschBlöde Ziege, Dumme Gans