Media-Mania.de

 Schöne neue Welt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Eine der bekanntesten negativen Utopien der Literaturgeschichte, die "Brave New World" von Aldous Huxley, liegt auch als Hörbuch vor, und auch wenn vieles aus dem Buch rührend altmodisch klingt - so viele der furchtbaren Visionen klingen gar nicht mehr so weit entfernt, wie es vielleicht mal im Jahre 1932 war, in dem das Buch erstmal erschien.

Wir schreiben das Jahr 632 nach Ford. Menschen werden nicht mehr geboren, sondern aus Flaschen entkorkt, es gibt verschiedene Klassen von Menschen, von den individuellen Alphas und Betas über die Gammas bis zu den Epsilons, die immer in großen Gruppen zu Dutzenden gleicher Klone hergestellt werden.
Die Menschen werden normiert, müssen immer glücklich sein und sich schön infantil geben, Übersexualisierung ist genauso an der Tagesordnung wie die Versorgung mit der Tranquilizerdroge Soma. Aber auch in dieser völlig oberflächlich gewordenen Welt gibt es so etwas wie Rebellen. Sigmund ist so einer, ein junger Alpha plus, der allerdings nicht gerade wie ein typischer Mensch der neuen Welt aussieht, denn er ist sehr klein. Und dieser Außenseiter entwickelt tiefere Gefühle für die hübsche Lenina, was zumindest sehr unnatürlich in einer Welt wirkt, in der Beziehungen verpönt sind und jeder jedem gehört.
Sigmund und Lenina fliegen nach Mexiko, wo Sigmund die Möglichkeit hat, in ein Reservat Eintritt zu bekommen, wo Menschen noch natürlich leben. Sie finden dort einen weißhäutigen Mann, der auch gut die zivilisierte Sprache spricht. Vor vielen Jahren war ein Mädchen aus der Zivilisation hier verloren gegangen und sie hatte ein Kind bekommen - ausgerechnet von Sigmunds Chef gezeugt, der bald vor lauter Schande ein Vater zu sein von seinem Posten zurücktreten wird.
Sigmund nimmt den "Wilden" und dessen Mutter mit nach Berlin, mit in die Zivilisation, wird damit selbst zu einem kleinen Star, aber letztlich steuert er natürlich einer Katastrophe entgegen.

"Brave New World", der Titel entspringt einem Zitat aus "Der Sturm", dem letzten Stück Shakespeares, und ein Sturm ist dieses Hörbuch trotz mancher eher langsam erzählten Passagen auch wirklich. So vieles wirkt fremdartig, oder schlimmer, unnatürlich vertraut. Gefühlsarmut, Übersexualisierung, Oberflächlichkeit - wenn man dieses Buch hört, dann rollen die Gedanken, und was dabei an Zivilisationskritik herauskommt, ist für unsere Gesellschaft nicht unbedingt immer schmeichelhaft.
Die Geschichte hingegen geht ein bisschen in dieser Welt und ihrer Konstruktion - auch ihrer Konstruiertheit - unter. Dabei ist es noch nicht einmal wirklich störend, dass Huxley bei seinem Blick in eine Zukunft von etwa fünfhundert Jahren voraus ein paar Sachen quasi übersehen hat, die heute normal sind - das gibt der Geschichte allenfalls ein seltsames Gefühl der Betulichkeit und Überholtheit, das auf jeden Fall falsch ist. Aber die Geschichte bleibt bei allen existenziellen Problemen eben auch ein bisschen gefühllos - wirkliche Identifikation ist bei keiner der Figuren möglich, und das macht den Zugang einfach schwerer.

Hans Eckardt ist nicht nur Vorleser, normalerweise bringt er anderen Menschen das Sprechen und Vorlesen bei. Und seine Autorität auf diesem Gebiet kann er mit dieser Lesung problemlos bestätigen. Alle Pointen sitzen - wenn die meisten auch eher schmerzhaftes Lächeln hervorrufen, und nicht befreites Lachen. Er drängt dem Hörer nichts auf, spielt sich nicht in den Vordergrund, kann aber auch immer mit seinem ruhigen, souveränen Stil überzeugen. Ein Meister des Lesens.

"Schöne neue Welt" ist ein Klassiker, ein Meilenstein der SF-Literatur, und deswegen für alle Interessenten des Genres ohnehin zu empfehlen. Dieses Hörbuch ist zudem eine meisterliche Lesung der ursprünglichen Übersetzung, die das Geschehen von London nach Berlin verlegte.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. September 2004 | ISBN: 9783896143303 | Laufzeit: 459 Minuten | Originaltitel: Brave New World | Preis: 21,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pakt der GalaxienFlucht aus Terrania - Die TerranerSirius-Patrouille 2Schule der Mutanten - Die dunklen ZwillingeSirius-Patrouille 1