Media-Mania.de

 DNS der Weltmarktführer

Erfolgsformeln aus dem Mittelstand


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Vieles hört man über den Mittelstand: Politik und Banken machen den Unternehmern das Leben meist schwer. Und dabei ist der Mittelstand doch die Grundlage der deutschen Wirtschaft und damit Garant für Wohlstand und Arbeitsplätze. Schlagworte zwar, die polarisieren, aber auch ein Körnchen Wahrheit beinhalten. Wer aber diese Leistung erbringen soll, muß profitabel wirtschaften. Die Frage lautet, was versetzt die Unternehmen in diese Lage. Basierend auf der Initiative "Unternehmertum Deutschland" wurde unter Leitung von Dr. Jürgen Meffert (McKinsey & Company) eine Studie durchgeführt, welche die entscheidenden Faktoren für Mißerfolg oder Erfolg herausfiltern sollte. An dieser Umfrage beteiligten sich ca. 700 von 5.000 mittelständischen Großunternehmen. Dabei ist das Resultat ebenso einfach wie verblüffend: Der Mensch ist der wichtigste Faktor im Kampf um Renditen. Mitarbeiter und insbesondere das Management sind der Schlüssel zum Erfolg.

In "DNS der Weltmarktführer" fassen die Autoren die wichtigsten Erkenntnisse der Studie kompakt zusammen. Zunächst wird die Grundlage der Umfrage und Datenerhebung erläutert. Anhand des Negativbeispiels von Grundig wird einer der fünf Erfolgsfaktoren, die sich im Zuge der Studie herausgebildet haben sollen, eingeführt - professionelle Führung. Als weitere Faktoren, die den Erfolg in diesem Unternehmenssegment beeinflussen, haben die Autoren die Strategieausrichtung eines Unternehmens, seine Innovationsfähigkeit, die Internationalisierung der Absatzmärkte sowie die Optimierung der Wertschöpfung gefunden. Nachfolgend widmen sie jedem Faktor ein eigenes Kapitel und untermauern ihre Erkenntnis mit den statistischen Ergebnissen der Studie.

Dabei gelingt den Autoren ein schwieriger Balanceakt. Natürlich müssen die Erkenntnisse mit Zahlenmaterial belegt werden. Hier beschränkt man sich aber auf das wesentliche. Der Leser erhält die Information geschickt verpackt. Dabei sind die Grafiken weniger wichtig, da hier ja nur die Zahlen in anderer Weise wiederholt werden. Durch das gesamte Buch ziehen sich Praxisbeispiele, wie eine bestimmte Firma an ein Problem herangegangen ist und wie es gelöst wurde. Die Autoren haben hier ihr Augenmerk eindeutig auf positive Erfolgsgeschichten gelegt; getreu dem Motto: "Von den Besten lernen!" Diese Geschichten sorgen für vergnügliches Lesen. Etwas unangenehm fällt die manchmal plumpe Eigenwerbung auf, wenn die Autoren auf Berichte, Projekte und Studien verweisen, an denen McKinsey maßgeblich beteiligt war. Dies hätte sicher nicht in jedem Fall sein müssen.

Alle Kapitel werden mit einer kurzen Zusammenfassung der getroffenen Kernaussagen abgeschlossen. In wenigen Sätzen wird hier von den Autoren auf den Punkt gebracht, was die wichtigsten Inhalte des Kapitels waren. Dies ist sehr hilfreich, um sich entweder einen ersten Überblick zu verschaffen oder zu überprüfen, ob die eigenen Highlights eines Kapitels mit denen der Autoren übereinstimmen.

Praktische Unterstützung erfährt der Leser auch durch die Checklisten. Zu jedem Erfolgsfaktor gibt es hier einige Fragen, die jeder für sich und sein Unternehmen beantworten kann. Diese ersetzen sicher keine umfassende Analyse oder gar Beratung beziehungsweise Handlungsempfehlung, können jedoch durch die Konzentration auf das Wesentliche als Denkanstoß durchaus hilfreich sein.

Abgerundet wird das Buch durch Interviews mit Praktikern sowie ein Sach- und Unternehmensregister.

Fazit: Wer überraschende Neuigkeiten erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Die Faktoren, die ein Unternehmen erfolgreich machen, sind hinlänglich bekannt. Es kommt vielleicht nur darauf an, sich darauf zu konzentrieren, um in Zeiten sinkender Absatzpreise und eines starken Euros einen profitablen Weg zu beschreiten.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783636031099 | Preis: 39,90 Euro | 232 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Praxisratgeber ExistenzgründungOnline-RechtRecht für Software- und WebentwicklerWebsite Boosting 2.0Erfolgreiche Existenzgründung