Media-Mania.de

 Abenteuer in Trion, Band 1: Elisera

Abenteuer-Modul TA1

Serie: Abenteuer in Trion, Band 1
System: Rolemaster
Autoren: Sebastian Witzmann
Verlag: 13Mann Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Vor siebzehn Jahren wurde die Bergfeste Mailara von einer orkischen Armee überfallen und niedergebrannt. Der Burgherr Onthar befand sich zu dieser Zeit auf einem Jagdausflug und konnte bei seiner Rückkehr nur noch seine tote Familie beklagen. Doch kürzlich hat eine Seherin Onthar davon überzeugt, dass seine einzige Tochter Elisera, die er damals bei dem Angriff getötet glaubte, noch am Leben ist. In der Stadt Leet am Rand des Gebirges sucht er nun nach mutigen und abenteuerlustigen Gesellen, die sich für ihn auf die Suche nach seiner Tochter machen.

"Elisera" ist das erste offizielle Abenteuer des neu aufgelegten Rolemaster-Rollenspiels. Es ist laut Verlagsangaben für vier bis sechs Spieler mit Charakteren der Stufe eins bis zwei ausgelegt. Offiziell ist es vor dem Hintergrund der Rollenspielwelt Trion angesiedelt und kann optional als Auftakt zu einer Kampagne verwendet werden, die in den folgenden Rolemaster Abenteuern weitergesponnen wird.

Vergleicht man "Elisera" mit anderen (Anfänger-)Abenteuern vergleichbarer Systeme, so fällt vor allem der einfache, aber dennoch gut umgesetzte Plot ins Auge. Die Befreiung einer entführten Jungfrau ist nicht unbedingt sonderlich originell, aber für Rollenspielanfänger ein schöner und vertrauter Einstieg in neues Terrain. Angenehm ist außerdem der - wenn man so möchte - unepische Level des Abenteuers. Endlich einmal wird der viel bediente Schwarzmagier mitsamt seinem Dämonengefolge außen vor gelassen, endlich einmal wird nicht das Unheil längst vergangener Zeiten ausgegraben.

Ein weiterer positiver Aspekt sind die enthaltenen Kurzregeln, die auch Einsteiger das Spielen des Abenteuers ermöglichen, die sich nicht erst durch das komplette Rolemaster Grundregelwerk durcharbeiten wollen. Vor allem Rollenspielanfänger dürften nämlich von der Komplexität eines Systems wie Rolemaster erst einmal abgeschreckt sein. Mit den Kurzregeln von Elisera bietet sich die Möglichkeit, durch das Spiel die Regeln Schritt für Schritt kennenzulernen. Man darf hoffen, dass der 13Mann Verlag dieses Mittel beibehält, um die Spieler mit dem Fortschreiten der hier begonnenen Kampagne immer weiter in die Regeln einzuführen.

Mit "Elisera" hat der 13Mann Verlag eine gute Wahl für das erste Abenteuer zum neuen Rolemaster getroffen. Es ist ein einfaches, aber dennoch liebevoll ausgearbeitetes Gruppenabenteuer, das die Spieler behutsam in die Welt von Rolemaster einführt.

Markus Goedecke



Softcover | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783981171822 | Preis: 9,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rolemaster Handbuch für SpielleiterRolemaster GrundregelwerkTrolle!Der blutende GottDas Monster von Leet