Media-Mania.de

 Die Historie des Drachen-Nimbus, Band 1: Der Prüfstein der Drachen

Serie: Die Historie des Drachen-Nimbus, Band 1
Autoren: Irene Radford
Übersetzer: Edda Petri
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Krieg überzieht das Land Coronnan. Doch schon lange ist es kein Kampf mehr Mann gegen Mann, Schlachtmagier entscheiden die Schlacht und dabei ist schon lange egal, wie oder woher die Magier ihre Macht schöpfen. Da die Menschen, im speziellen die verfeindeten Machthaber, auf die Magier angewiesen sind, tun viele von denen, was sie wollen, und arbeiten nur für ihr eigenes Wohl. Aber es gibt auch Ausnahmen, unter anderem den Schlachtmagier Nimbulan. Er ist schon lange des Kämpfens müde, zu viele Freunde und Schüler hat er sterben sehen. Diese Auffassung haben auch die Drachen, die den Menschen einen Weg aus Krieg und Chaos zeigen wollen. Zu diesem Zweck brauchen die Drachen jedoch Verbündete unter den Menschen, der Magier Nimbulan reicht ihnen hierbei nicht, zusätzlich haben sie die Hexe und Heilerin Myrilandel auserwählt. Gemeinsam sollen sie den Menschen einen Weg des Friedens aufzeigen. Doch selbst die Magie der Drachen ist begrenzt und reicht vielleicht nicht aus, den Frieden gegen seine Feinde zu schützen, von denen es vor allem der fanatische Blutmagier auf Myrilandel und Nimbulan abgesehen hat.

Mit "Der Prüfstein der Drachen" begibt sich Irene Radford in einem neuen Buch zurück nach Coronnan, jedoch 300 Jahre vor der Zeitrechnung aus den anderen Büchern, um zu schildern, wie alles Begann. In "Der Prüfstein der Drachen" nehmen die Drachen Kontakt mit der Menschenwelt auf, in der sie nur noch als Fabelwesen zu existieren scheinen. Doch sie existieren immer noch und wollen das Chaos der Menschen nicht länger mit ansehen, da die unkontrollierte Magie auch ihre Existenz bedroht.
Die Geschichte ist sehr mystisch gehalten und der Leser wird die ganze Zeit über auf einem gewissen Grad der Unwissenheit gehalten, was sich auch mit dem Ende nicht ändert, so dass Irene Radford auf jeden Fall Potential für die folgenden Bücher in "Die Historie des Drachennimbus"-Reihe bleibt. Ansonsten ist ihr Schreibstil sehr gefühlslastig, ohne aber gefühlduselig zu wirken. Zusammen mit der mehr oder weniger ständigen Aufrechterhaltung der Unwissenheit des Lesers ergibt sich eine gute Mischung für jene, die solche Fantasy mögen.
Vorwissen ist für die Bücher nicht von Nöten, da sie vor der bis jetzt bekannten "Der Drachen-Nimbus"-Reihe spielen und damit auch für Neulinge im Drachen-Nimbus geeignet ist.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783404205707 | Preis: 9,20 Euro | 477 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutspurBlutbankDer letzte KriegsmagierDer abtrünnige DracheDer Prüfstein der Drachen