Media-Mania.de

 Basiswissen Analysis

Autoren: Burkhard Lenze
Verlag: w3l

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Egal ob naturwissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche oder technische Studienfächer, Mathematik wird bei allen benötigt. Dabei ist vor allem die Analysis ein großes Gebiet, welches viele Studenten zum Verzweifeln bringt. Viele Professoren raten daher den Studenten, sich geeignete Bücher zum Thema zu beschaffen. Der Verlag w3l hat nun auch ein Buch zu Analysis herausgebracht, welches das Basiswissen vermitteln soll.

Nach dem Vorwort beginnt das Buch mit einem kleinen Überblick: Wie sind die Themen gegliedert und welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, bevor man sich mit diesem Thema beschäftigt. Danach beginnt das Buch mit einigen Grundlagen, die man eigentlich schon kennen sollte, bevor man sich der Analysis widmet. Daher werden die mathematischen Zeichen, Zahlenmengen, Gruppen und das Beweismittel der vollständigen Induktion nur kurz definiert und erklärt. Im dritten Kapitel widmet sich der Autor Burkhard Lenze den Funktionen, bevor es mit Folgen und Reihen weitergeht. Im weiteren Verlauf des Buches werden dann noch transzendente, stetige, differenzierbare und integrierbare Funktionen behandelt.

Analysis ist für viele Wissenschaften eine der wichtigsten Grundlagen. Das vorliegende Buch richtet sich vor allem an Studenten im Grundstudium, bei denen das Fach ein Teil des Studium ist. Der Stoff des Buches entspricht ungefähr einer Vorlesungsveranstaltung mit vier Semesterwochenstunden. Gleichzeitig kann das Buch aber auch als Nachschlagewerk für Studenten und Wissenschaftler dienen, denn die meisten Entwicklungen benötigen keine höhere Analysis als hier beschrieben. Zu beachten ist allerdings, dass dieses Buch sich an Studenten wendet. Man benötigt das Vorwissen, das in der Oberstufe gelehrt wird und sollte mit der Art der Wissensvermittlung wie sie an Hochschulen vorkommt, bekannt sein. Ansonsten wird man dieses Buch nicht verstehen können.

Der große Vorteil des Buches ist, dass man in die Themen mit anschaulichen Einleitungen und Beispielen eingeführt wird. Dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für die Probleme, die im kommenden Kapitel behandelt werden. Die darauf folgenden Informationen sind durch graue Kästen in Sätze, Definitionen, Beispiele und so weiter gegliedert. Leider ist diese Gliederung aber etwas unübersichtlich. Es wäre besser, wenn man mit durchnummerierten Definitionen, Sätzen und Lemmata gearbeitet hätte, um das Ganze übersichtlich zu gestalten. Die Kästen sind mit verschiedenen Grautönen hinterlegt, die man aber nicht sonderlich gut auseinander halten kann. Es sieht ein bisschen so aus, als wären es vorher bunte Farben gewesen, die aber durch den Schwarz-Weiß-Druck zu ähnlichen Grautönen wurden. Die Schrift ist leider auch nicht optimal, sondern etwas unscharf, wodurch das Lesen erschwert wird.

Das Wissen, das der Autor vermittelt ist gut und deckt die Grundlagen der Analysis ab. Hier und da könnte man das ein oder andere Thema noch behandeln. Die Aufmachung, der Druck und die Gliederung sind allerdings miserabel.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. April 2006 | ISBN: 9783937137803 | Preis: 19,90 Euro | 227 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
GeomorphologieMathematik 2Mathematische FormelsammlungDas visuelle Lexikon der NaturwissenschaftenDie bedeutendsten Mathematiker