Media-Mania.de

 Einstieg Rumänisch

für Kurzentschlossene


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nicht nur der EU-Beitritt 2007 macht Rumänien zu einem interessanten Reiseziel, auch seine Vergangenheit und die Gegend Siebenbürgen sind ein Anziehungspunkt für so manchen Deutschen. Zudem ist Rumänisch gar nicht mal so schwer zu lernen, ist es doch eine romanische Sprache und damit unter anderem mit Französisch verwandt. Im Hueber Verlag erschien nun ein Sprachkurs "für Kurzentschlossene".

Im Kurs begleitet man Kurt Stein auf einer Geschäftsreise durch Rumänien, so dass alle relevanten Bereiche, die man im Urlaub antrifft, erwähnt werden: Passkontrolle, Besuch im Café oder Restaurant, Tickets für die Bahn kaufen und so weiter.

Der Kurs setzt sich aus einem Handbuch und zwei Audio-CDs zusammen und ist in zwanzig Lektionen aufgeteilt. Jede Lektion besteht aus zwei kurzen Dialogen, die jeweils mit einer Vokabelliste und einigen Übungen versehen sind. Jeden Dialog sowie einige Übungen findet man auf den CDs, die jeweilige Tracknummer ist im Buch angegeben und auf der CD wird noch einmal die Lektion und Seitenzahl genannt.

Außerdem gibt es alle vier Lektionen einen Test, in dem das Gelernte noch einmal komprimiert abgefragt wird. So kann man seine Kenntnisse gut überprüfen und gegebenenfalls noch einmal eine Lektion wiederholen, bevor man fortfährt.

Zuletzt findet man noch den Lösungsschlüssel für alle Übungen, Hinweise zur Aussprache, eine Kurzgrammatik und ein Wortregister (nach den rumänischen Einträgen alphabetisch sortiert).

Da es nur kurze Texte und somit wenige Vokabeln pro Lektion gibt, festigt sich das Gelernte schnell. Man muss es sofort in den Übungen anwenden. Durch die Verknüpfung mit den Audio-CDs bekommt man auch sofort ein Gehör für die rumänische Sprache und kann sich die gelernten Ausdrücke und Vokabeln gut einprägen. Zudem kann man in den Tests sich selbst überprüfen, was dann wiederum Sicherheit im Umgang mit der Sprache vermittelt.

Da ein Lösungsschlüssel mitgegeben wird, eignet sich dieser Sprachkurs sehr gut fürs Selbststudium. Nach diesem Kurs wird man zumindest alltägliche Erledigungen problemlos tätigen können.

Die Aufnahmen auf den CDs sind von guter Qualität, die Sprecher gut verständlich. Das Tempo ist etwas langsamer als in der Alltagssprache, aber dennoch schnell. Man muss sich erst etwas in die Dialoge einhören, was allerdings nur hilfreich ist, denn so lernt man, auch mit schnelleren Sprechern umzugehen.

Alles in allem ein sehr gut gelungener Sprachkurs. Absolut zu empfehlen.

Sabine Hunsicker



CD, | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783190054190 | Preis: 21,95 Euro | 167 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL