Media-Mania.de

 Familie Maus gibt niemals auf!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Wolkenbruch und Brombeersaft
Familie Maus hat großen Waschtag. Der Badezuber ist gerade voll, da sieht Mutter Maus das erste Herbstblatt gen Boden sinken. Sofort trommelt sie alle Mäuse zusammen. Gemeinsam machen sie sich auf, im Wald Vorräte für den Winter zu sammeln.
Auf diesen Augenblick hat Opa nur gewartet. Er nimmt sein jährliches Bad im Waschzuber. Doch als ein schwerer Sturm losbricht und alle Mäuse wieder in die sichere Höhle eilen, vergessen sie Opa. Und der ist nach dem Sturm verschwunden.
Das Zahlenabenteuer
Die Mäusekinder veranstalten ein Skirennen. Es wird eine wilde Hatz durch den tief verschneiten Wald. Und nur eine einzige Maus wird am Ende ans Ziel gelangen.
Das Farbenfest
Mutter Maus ruft ihre Kinder zusammen. Wie jedes Jahr feiert die Familie ein Farbenfest. Nun muss nur noch jede Maus erklärt bekommen, welche Farbe es zu suchen hat, dann kann es losgehen. Was da alles zusammenkommt!

Der schwedische Illustrator und Kinderbuchautor Lars Rudebjer ist leider im deutschen Sprachraum wenig bekannt. Leider, weil seine fantasiereichen, wunderschön ausgestalteten Bilderbücher ihren Preis wert sind.
"Familie Maus gibt niemals auf!" ist ein Sammelband mit drei seiner Mäusegeschichten. Aus dem Schwedischen übersetzt und nacherzählt werden die spannenden Abenteuer von Angelika Kutsch. Kindgerecht für die Kleinen ab drei Jahren sind es lehrreiche, spannende und vor allem lustige Abenteuer einer großen Mäusefamilie.
Lernen die Betrachter in der ersten Geschichte, wie spannend es sein kann, sich im wahrsten Sinne des Wortes "treiben zu lassen", kommen im zweiten Abenteuer die Zahlen von Eins bis Zehn spielerisch zur Anwendung. In der dritten Erzählung lernen die Kinder die wichtigsten Farben kennen und welche Gegenstände im Wald grün, gelb, rot, orange, weiß und lila sind.
Dabei ist es vor allem der Humor, der in Text und Bildern sichtbar wird, der die Kinder fesselt und dieses Buch zu einem der Favoriten des Bücherschranks macht.
Kleine versteckte Details machen es immer wieder interessant, die Bilder zu betrachten. Da dieser Band ausnehmend günstig drei wunderschöne Geschichten von Lars Rudebjer vereint, ist er den Einzelveröffentlichungen unbedingt vorzuziehen.
Inwieweit die Nacherzählung von Angelika Kutsch sich vom Originaltext entfernt entzieht sich der Kenntnis des deutschen Kunden. Da aber die drei Geschichten auch ohne Bilder sehr lesenswert sind, es aber seitens des Verlags ausdrücklich Nacherzählung und nicht Übersetzung heißt, sollte man den Anteil von Frau Kutsch am Erfolg dieses Buches nicht gering schätzen.

"Familie Maus gibt niemals auf!" ist in vielen Buchhandlungen und Internetshops erhältlich. Leider bei amazon nicht mehr gelistet, ist es ein Geheimtipp für Eltern, die ein schönes (Weihnachts-) Geschenk für ihren Nachwuchs suchen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 1998 | ISBN: 9783473339372 | Preis: 11,80 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MalmiAnton aus AbsurdistanDie kleine Hexe feiert WeihnachtenDie kleine Hexe feiert WeihnachtenWo ist meine Schwester?