Media-Mania.de

 Hanni und Nanni, Band 4: Kein Spaß ohne Hanni und Nanni


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Endlich in der dritten Klasse. Die Sullivan-Zwillinge Hanni und Nanni fühlen sich ganz groß und genießen es, mit einem kleinen Lächeln auf die Schülerinnen der zweiten Klasse herunterzuschauen. Doch dieses Lächeln vergeht ihnen schnell, wenn sie den Schülerinnen der Oberstufe über den Weg laufen. Nun müssen sie sich auch umstellen, denn sie sind nicht mehr bei Frau Roberts in der Klasse, sondern bei Frau Jenks. Obwohl diese nicht eine solche spitze Zunge hat wie Frau Roberts, hat sie doch ihre Mittel und Möglichkeiten, ihre Schüler in Schach zu halten und zum Arbeiten zu bewegen.

Doch es gibt nicht nur eine neue Klassenlehrerin, sondern auch eine neue Deutschlehrerin, welche mit ihrer sanften, liebevollen Art Elli beeindruckt, sodass diese, welche sich gerade von ihrer alten Freundin Saddie gelöst hat, nun Frau Quentin vergöttert und alles für sie macht. Außerdem hat sich in der Klasse einiges verändert. Drei Mädchen, welche das vergangene Jahr hinzugekommen waren, haben die Schule verlassen und nun gibt es zwei Neue: Carla und Marianne. Aber es sind auch zwei Mädchen aus dem höheren Jahrgang herabgestuft worden, sodass sich Anne und Else nun auch in der Klasse von den Zwillingen und ihren Freunden Carlotta, Hilda, Jenny und Bobby befindet.

Else ist richtig hinterhältig und als Marianne mit ihrem Vorsatz, alles schlecht zu machen und sich unmöglich zu benehmen, nach Lindenhof kommt, macht sie ihr das Leben zur Hölle. Gerade als sich Marianne sich vornimmt, sich zu ändern, spielen Else und Elli ihr ganz üble Streiche. Ist das wirklich ein guter Start in einen Neubeginn?

Anne im Gegensatz dazu ist träge und faul. Sie ist meist sogar zu faul, eine eigene Meinung zu haben und so überrascht es die Klasse, dass Anne und Else zusammen die Vertrauensschülerinnen der dritten Klasse werden. Die beiden Klassensprecherinnen verstehen sich nicht sonderlich, doch Else rechnet nicht damit, dass Anne hinter der Klasse steht, als diese sie aus bestimmten Gründen nicht mehr als Klassensprecherin haben wollen. Sie schwört Rache und ist zornig. Wird ihre Rache gelingen und wie schlägt sich Anne als alleinige Vertrauensschülerin?

Während in den mir vorliegenden Bänden meist nur zu Beginn und am Ende eine Illustration zu finden ist, sind in diesem Buch auch einige Illustrationen zwischendrin. Obwohl dies nur schwarz-weiß Illustrationen sind, welche aussehen wie mit dem Bleistift gezeichnet, bringen sie den Charme des Buches wundervoll rüber. Sie treffen die Szenen einwandfrei und lassen dem Leser trotzdem noch seine Freiheiten bei der Bildung von eigenen Vorstellungen.

Etwas seltsam an diesem Band ist, dass eigentlich über die Hälfte des Buches sich nur um Marianne und ihre Einleben im Internat Lindenhof kümmert. Dabei ist dies doch nur eine neue Schülerin und die Zwillinge Hanni und Nanni mit ihren Freunden kommen etwas zu kurz. Doch insgesamt gesehen macht dies wenig aus, da auch die Geschichte um Marianne wunderschön zu lesen ist und den Leser in seinen Bann zieht.

Doch wie in jedem Band der Serie von Enid Blyton gibt es nicht nur eine Handlung, sondern wie es im normalen Schulalltag auch ist, viele Handlungen parallel. Natürlich sind diese Handlungsstränge etwas sortiert und für Kinder vereinfacht, doch man erhält das Bild eines bunten Internatsleben zwischen Büffeln und heimlichen Festen!

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 9783505106538 | Preis: 7,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hanni und Nanni suchen GespensterHanni und Nanni - Sammelband 1Hanni und Nanni - Sammelband 5Hanni und Nanni geben ein FestHanni und Nanni in tausend Nöten