Media-Mania.de

 UNIVERSUM - Faszination Mensch und Natur


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Welt ist ein Ort voller Wunder und Gefahren. Sie verbirgt in den kleinsten Winkeln noch Unglaubliches und verblüfft durch ihre Schönheit und Wildheit. Die Sendereihe "UNIVERSUM" versucht diese Vielfalt auf den Bildschirm und damit in die Wohnzimmer ihrer Zuschauer zu bringen. Zu ihrem zwanzigjährigen Bestehen ist nun das Sachbuch "UNIVERSUM - Faszination Mensch und Natur" erschienen, in dem die schönsten Folgen der Serie versammelt sind.

Nach einer kurzen Einleitung über das Entstehen und den Werdegang von "UNIVERSUM" beginnen auch schon die einzelnen Artikel über die Folgen der Serie. Der erste befasst sich mit einem Alltagstier, der Stubenfliege, und beschreibt ihre herausragenden Fähigkeiten. Mit dem Donaugrüngürtel in der Nähe von Wien, beschäftigt sich der nächste Abschnitt. Ein weiterer Fluss, der vorgestellt wird, ist der Soca, dessen Wildnis und Ursprünglichkeit verzaubern.

Aber Wildnis gibt es auch in der Stadt, wie der von Tieren bevölkerte Dom Sankt Stephan in Wien beweist. Nach Assam geht die Reise, wenn man mehr über die wilden und aggressiven Riesenhonigbienen erfahren möchte. Wieder etwas heimischer wird es im Kapitel über den Steinadler und die bedrohte Welt der Alpen. Wie ein Schiff zu einem wichtigen Lebensraum für Fische und Korallen wird, erfährt der Leser als nächstes.

Die nun trockene doch früher lebendig grüne Sahara ist das nächste Reiseziel. Das Kapitel über die Hasenpopulation könnte als Zusammenstellung fader Fakten zu trocken sein, doch mit dem fast märchenhaften Aufhänger weckt es Interesse. Wie ein einzelner Baum ein Lebensraum für viele Tierarten werden kann und wieso sein Bestand bedroht ist, erfährt man anschließend. Die Geschichte wird lebendig, wenn es um den grausamen Mongolenherrscher Dschingis Khan geht. Ebenso blutig und unerbittlich ist auch der Mikrokosmos der Ameisen. Die Geschichte der Störche hingegen ist eine optimistische, da der Bestand regelmäßig zunimmt.

Ein größerer Abschnitt des Buches befasst sich mit der Geschichte der Erde, den Veränderungen der Kontinente, den Eiszeiten und der Entstehung und Zivilisationsgeschichte des Menschen. Etwas humorvoller wird es, wenn es sich um die Welt der Westernfilme und die Wirklichkeit ihrer Flora und Fauna dreht. Wie Mensch und Tier friedlich zusammenleben können, zeigt der Artikel über ein buddhistisches Kloster und seine adoptierten Tiger. Das Ende des Buches wird von den faszinierenden Wundern der Natur gekrönt und erzählt, wie sich der Mensch diese mittels der Bionik zunutze macht.

"UNIVERSUM - Faszination Mensch und Natur" umfasst einige der schönsten und interessantesten Folgen der Serie. Alle Artikel sind interessant und leicht verständlich geschrieben und werden manchmal mit ökologischem Hintergrund, aber auch einem Augenzwinkern begleitet. Bereichernd sind hierbei auch die vielen Fotografien, von denen die Artikel begleitet werden. Nicht nur Zuschauer der Serie, sondern jeder, der sich für die Natur interessiert, kann sich von den Beiträgen begeistern lassen.

Ein schönes und gut gestaltetes Begleitbuch zum zwanzigjährigen Jubiläum, aber auch ein interessantes Sachbuch für alle, die mehr über die Welt um sich herum erfahren möchten.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2007 | ISBN: 9783701730667 | Preis: 29,90 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Rezepte für die GesundheitTortugaBeautiful Planet Series 2LifeGreat Rift